Citroen in Feierlaune: Weltmeistertitel ist ein Teamerfolg

, 28.09.2015

Nach dem vorzeitigen Gewinn des Herstellertitels herrscht bei Citroen Feierstimmung: Teamchef Yves Matton betont den Anteil aller vier Fahrer am Erfolg

Die erste Titelentscheidung der WTCC-Saison 2015 ist am Sonntag in Schanghai gefallen. Bereits fünf Rennen vor dem Saisonende sicherte sich Citroen zum zweiten Mal in Folge die Herstellermeisterschaft in der Tourenwagen-WM. Nach einer Saison, in der die Franzosen der Konkurrenz erneut kaum eine Chance gelassen hatten, durften Teamchef Yves Matton und seine Leute im Fahrerlager des Formel-1-Kurses von Schanghai feiern.

"Citroen hat sich das verdient. Sie sind zum zweiten Mal in Folge Herstellermeister, denn sie sind zum zweiten Mal die Besten", freut sich Yvan Muller über den vorzeitigen Titelgewinn seines Arbeitgebers, der nach dem Dreifacherfolg im ersten Lauf feststand.

Teamchef Yves Matton betonte in der Stunde des Triumphs dass nicht nur Titelverteidiger Jose-Maria Lopez und sein Hauptrivale Muller, sondern auch deren Teamkollegen Sebastien Loeb und Qing-Hua Ma ihren Anteil am Erfolg haben. Denn diese würden persönliche Interessen immer wieder dem Wohl des Teams unterordnen. "Ich muss meinen Fahrern nicht nur für ihre gute Arbeit, sondern auch für den fairen Umgang untereinander danken", sagt Matton.

"Selbst mit dem besten Auto und dem besten Team der Welt - und ich bin davon überzeugt, dass ich das beste Team der Welt habe - geht es nicht ohne die Fahrer. Dank ihnen sind wir erneut Weltmeister", sagt der Belgier, der bei der Pressekonferenz nach dem Rennen einen seiner Piloten heraushebt. "Ein besonderer Dank gilt Yvan", sagt Muller. "Er hat sich uns vor allen anderen angeschlossen, und die frühzeitige Zusammenarbeit mit ihm ist vielleicht einer der Gründe dafür, dass wir nun zweimalige Weltmeister sind."

Weltmeister Lopez erinnert unterdessen daran, dass Motorsport Mannschaftssport und lobt die vielen unbesungenen Helden hinter den Kulissen. "Ich möchte mich bedanken. Nicht nur bei den Leuten an der Strecke, sondern auch in der Fabrik", sagt der Argentinier. "Sie haben großartige Arbeit geleistet und uns in diesem Jahr wieder ein fantastisches Auto gegeben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez feierte in Schanghai Saisonsieg Nummer acht

WTCC Schanghai: Jose-Maria Lopez siegt, Titel für Citroen

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Jose-Maria Lopez (Citroen) im ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai. Von der Pole-Position fuhr der amtierende Weltmeister zu seinem …

Citroen kann schon in Schanghai den ersten Titel des Jahres 2015 feiern

Party-Alarm bei Citroen: Titelverteidigung steht bevor

China ist für Citroen, noch vor dem Heimatland Frankreich, der wichtigste Absatzmarkt. Schanghai wäre daher für den französischen Hersteller der perfekte Ort, um einen weiteren …

Citroen fährt in der WTCC meist in einer eigenen Liga

Citroen-Dominanz überrascht sogar Sebastien Loeb

Citroen hat die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) seit dem Einstieg in die Serie zu Beginn der Saison 2014 im Sturm erobert. Eine Siegquote von rund 80 Prozent, im Qualifying eine fast blütenreine …

Tiago Monteiro feierte auf dem Twin Ring seinen zweiten Saisonsieg

WTCC Motegi: Monteiro erlöst Honda, Citroen geht Baden

Tiago Monteiro hat am Sonntag im japanischen Motegi den von Lokalmatador Honda ersehnten Heimerfolg gefeiert. Der Civic-Pilot setzte sich im zweiten Lauf im Rahmen der WTCC-Premiere auf dem Twin Ring nach …

Sebastien-Loeb-Racing könnte ab 2017 die Citroen-Einsätze in der WTCC übernehmen

Möglicher Citroen-Ausstieg: Macht Loebs Team weiter?

"2016 treten wir in zwei Disziplinen an: Rallye-WM und Tourenwagen-WM. Wir haben jedoch entschieden, dass Citroen 2017 nur noch in einer Disziplin offiziell antreten wird", hatte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo