Citroen: Loebs Team soll 2017 die Werksautos übernehmen

, 18.12.2015

Citroen-Teamchef Yves Matton plant, nach dem Ausstieg des Teams aus der WTCC die beiden Werksautos an das Team von Sebastien Loeb abzugeben

Citroen steigt Ende 2016 als Werksteam aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) aus, doch auch in der Saison 2017 sollen wie bisher fünf C-Elysee in der Serie vertreten sein. Das ist zumindest der Wunsche von Teamchef Yves Matton, der die beiden Autos, die im nächsten Jahr in der WTCC für Jose-Maria Lopez und Yvan Muller eingesetzt werden, an das Team von Sebastien Loeb abgeben will.

"2016 wird sein Team in einem ersten Schritt drei Autos einsetzten", wird Matton von 'Autosport' zitiert. Sebastien-Loeb-Racing (SLR) war 2015 in die WTCC eingestiegen. Mehdi Bennani hatte in der abgelaufenen Saison das einzige Auto des Teams gefahren. Neben dem Marokkaner werden 2016 Gregiore Demoustier und ein noch nicht genannter dritter Pilot für das Team des neunmaligen Rallye-Weltmeisters an den Start gehen.

"Wir werden im ersten Teil der Meisterschaft sehen, ob und wie es funktioniert. Dann werden wir mit Sebastien sprechen und schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er und seine Partner die Werksautos 2017 einsetzen - aber nicht als Werkseinsatz", schildert Matton seine Pläne. "Die Autos sind da. Eine Lösung zu finden, bei der sie im Feld verbleiben, ist im Interesse aller: Des Promoters, von SLR und Citroen", so der Teamchef.

Allerdings sind diese Pläne noch nicht in Stein gemeißelt. "Mein Ziel ist, alles mit SLR zu machen. Wir müssen aber sehen, was sie in Zukunft machen und ob sie das stemmen können. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir schauen, was wir 2017 machen. Ich würde gerne nur mit einem Team arbeiten, aber falls das nicht möglich sein sollte, müssen wir ein weiteres suchen, dass unsere Autos in der WTCC einsetzt", sagt Matton

Citroen hatte im November erklärt, die WTCC Ende 2016 als Werksteam zu verlassen. Ab 2017 konzentriert sich der französische Autobauer dann auf die Rallye-Weltmeisterschaft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Bei Citroen ist man mit dem höheren Kompensationsgewicht nicht einverstanden

Citroen: Neues Kompensationsgewicht soll uns schaden

In der Saison 2016 wird sich in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einiges ändern. So wird das Kompensationsgewicht von bisher maximal 60 Kilogramm auf 80 Kilogramm erhöht. Ein Schritt, der …

Teamchef Yves Matton behauptet, Loeb sein nicht

Citroen-Teamchef stellt klar: "Seb wurde nicht gefeuert!"

Citroen-Teamchef Yves Matton hat klargestellt, dass Sebastien Loeb von Citroen nicht entlassen worden sei. Der französische Autobauer hatte im November bekanntgegeben, dass er im nächsten Jahr in …

Volvo treibt die Vorbereitungen auf den WTCC-Einstieg unbeirrt voran

Volvo: WTCC-Ausstieg von Citroen ändert nichts

Volvo zeigt sich enttäuscht über die Ankündigung von Citroen, das Werksprogramm in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Ende der Saison 2016 einzustellen. Auf das eigene WTCC-Programm …

Citroen sagt der Tourenwagen-WM Ende 2016 au revoir

WTCC-Serienchef: Citroen-Ausstieg ist kein Weltuntergang

Nach nur drei Jahren wir das Engagement von Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Ende 2016 schon wieder zu Ende sein. Wie der französische Hersteller am Donnerstag bekanntgab, wird man …

Sebastien Loeb verabschiedet sich am Saisonende aus der WTCC

Sebastien Loeb verlässt Citroen und die WTCC

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) verliert einen ihrer prominentesten Teilnehmer. Der neumalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb steigt am Saisonende aus der WTCC aus. Zudem beendet der Franzose nach …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo