Citroen: Nur Loeb weiß, wie man in Pressburg gewinnt

, 08.05.2014

Während Jose-Maria Lopez am Slovakiaring Neuland betritt und Yvan Muller noch auf einen Sieg wartet, weiß Sebastien Loeb, wie man dort gewinnt

Während die Citroen-Piloten die Kurse von Le Castellet und Budapest durch Testfahrten gut kannten, folgt am kommenden Wochenende nun mit dem Slovakiaring bei Pressburg eine WTCC-Rennstrecke, auf der der C-Elysee noch nicht gefahren ist. Und auch die Erfahrungswerte der Piloten sind höchst unterschiedlich. So ist kurioserweise Sebastien Loeb der einzige der drei Werksfahrer, der auf dem Slovakiaring schon einen Sieg vorweisen kann.

Im vergangenen August gewann der Elsässer gemeinsam mit seinem Teamkollegen Alvaro Parente am Steuer eines McLaren MP4-12C den ersten Lauf der FIA-GT-Serie. WTCC-Rekordsieger Yvan Muller hingegen war bei den vorherigen beiden Besuchen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ein Erfolg in Pressburg noch nicht vergönnt. Zwei zweite Plätze sind seine bisher beste Ausbeute. Jose-Maria Lopez hingegen betritt am Freitag völliges Neuland, der Argentinier ist auf dem Slovakiaring noch nie gefahren.

Die Charakteristik des Kurses sollte den Citroen-Piloten bei der zu erwartenden Aufholjagd im zweiten Lauf entgegenkommen. "Dort wird es auf jeden Fall mehr Überholmöglichkeiten geben als am Hungaroring", sagt Muller. Dort war es dem amtierenden Weltmeister, der in der umgekehrten Startaufstellung des zweiten Rennens als Sieger der Qualifikation von Position zehn starten musste, nicht gelungen, am Chevrolet des viertplatzierten Tom Coronel vorbeizukommen.

Auch Loeb meint: "Durch die schnellen Kurven, die auf lange Geraden führen, wird die Aerodynamik eine große Rolle spielen. Durch den Windschatten sollten sich Möglichkeiten zum Überholen bieten. Es gibt auch einige technisch anspruchsvolle Abschnitte, in denen man hart bremsen muss und die stark auf die Reifen gehen", beschreibt Loeb den Kurs.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tom Coronel hielt Yvan Muller und Jose-Maria Lopez erfolgreich auf Distanz

Wie Coronel die Citroen in Schach hielt

Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung im zweiten Rennen eines WTCC-Wochenendes finden sich die dominanten Citroen-Piloten in Lauf zwei zunächst in der Rolle des Jägers wieder. Doch das hinderte …

Gianni Morbidelli feierte im zweiten Rennen von Budapest seinen ersten WTCC-Sieg

Morbidelli durchbricht Siegesserie von Citroen

Die Siegesserie der Citroen in der WTCC-Saison 2014 ist gebrochen: Im zweiten Rennen von Budapest triumphierte mit Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) erstmals ein Fahrer eines anderen Herstellers. …

Yvan Muller fuhr in Budapest auf die Pole-Position

Nächste Citroen-Pole: Muller in Budapest top

Das Qualifying der WTCC in Budapest wurde im dritten Abschnitt zu einem Duell der Citroen- und Honda-Werksfahrer, und am Ende hatten die C-Elysee-Piloten die Nase vorne. Yvan Muller fuhr im einzelzeitfahren …

Yvan Muller fuhr die bisher schnellste Zeit an diesem Wochenende

Citroen-Trio führt zweites Training in Budapest an

Citroen hat im zweiten Freien Training der WTCC in Budapest die Machtverhältnisse aus seiner Sicht wieder gerade gerückt. Die drei Werksfahrer fuhren mit ihren C-Elysee geschlossen an die Spitze …

Serienchef Francois Ribero erwartet, dass Honda den Rückstand auf Citroen verkürzt

Citroen-Dominanz: WTCC-Boss rechnet mit Honda-Reaktion

Hätte es noch eines Beleges für die Dominanz des Citroen-Werksteams in der WTCC bedurft, so hätte das Rennwochenende in Le Castellet diesen erbracht. Nicht einmal eine Strafversetzung ans Ende …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo