Citroen siegt, doch Honda und Chevrolet müssen zuladen

, 30.05.2014

Obwohl beide Rennen am Salzburgring von Citroen gewonnen wurden, müssen die Honda- und Chevrolet-Fahrzeuge in Moskau 20 Kilogramm Ballast zuladen

Das Kompensationsgewicht in der WTCC dient in erster Linie dazu, erfolgreiche Fahrzeuge zu "bestrafen" und somit das Kräfteverhältnis auszugleichen. Vor diesem Hintergrund mutet die aktuelle Einstufung des Automobil-Weltverbands FIA erstaunlich an. Denn obwohl beide Rennen am Salzburgring von Fahrern in einem Citroen C-Elysee gewonnen wurden, müssen am kommenden Rennwochenende in Moskau die Honda Civic und Chevrolet Cruze Ballast zuladen.

Beiden Fahrzeugen werden 20 Kilogramm mehr aufgebürdet, sodass sie in Russland nicht weniger als 1.120 Kilogramm auf die Waage bringen dürfen. Um zu verstehen, warum die Honda und Chevrolet zuladen müssen, muss man wissen, wie das Kompensationsgewicht berechnet wird. Dazu werden an jedem Rennwochenende die besten Rundenzeiten der zwei schnellsten Autos einer Marke im Qualifying und in beiden Rennen herangezogen.

Daraus wird ein Durchschnittswert berechnet und damit der durchschnittliche Rückstand pro Runde auf das schnellste Fahrzeug ermittelt. Zur Berechnung des Kompensationsgewichts werden nun die Werte der drei vorherigen Rennveranstaltungen herangezogen, im aktuellen Fall also Budapest, Pressburg und Salzburg.

Dabei ergab sich, dass sich der Rückstand der Chevrolet und Honda auf 0,7 Sekunden verringert hat. Bei der Berechnung vor den Rennen in Österreich betrug dieser noch 0,9 Sekunden (Honda) beziehungsweise 1,2 Sekunden (Chevrolet). Und so müssen beide in Moskau 20 Kilogramm zuladen, obwohl sie in Salzburg nichts gewonnen haben.

Das Maß der Dinge bleiben in der WTCC weiterhin die Citroen, die daher mit dem maximalen Kompensationsgewicht von 60 Kilogramm fahren müssen. Ganz ohne Ballast dürfen bei ihrem Heimrennen nur die Lada Granta fahren. Bei einem durchschnittlichen Rückstand von 2,3 Sekunden pro Runde auf die Citroen dürfte dies allerdings auch nicht viel helfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Eindruck täuscht: Honda hielt sich in Salzburg nur ganz kurz vor Citroen...

Honda-Fahrer: Rückstand auf Citroen "besorgniserregend"

Jose-Maria Lopez schien überhaupt keine Mühe zu haben. Ganz einfach zog der Citroen-Pilot in Salzburg an seinen Honda-Konkurrenten vorbei. Und die konnten sich nicht einmal zur Wehr setzen, so …

Tiago Monteiro möchte im zweiten Rennen die Citroen hinter sich halten

Schlägt im zweiten Rennen Hondas große Stunde?

Die Ausgangssituation vor dem ersten Rennen der WTCC am vierten Rennwochenende der Saison 2014 in Pressburg könnte kaum klarer sein. Die dominierenden Citroen-Piloten Jose-Maria Lopez, Sebastien Loeb …

Diese klare Sicht hätte sich Gabriele Tarquini zu Beginn von Q2 gewünscht

Tarquini im Blindflug: Motorhaube ruiniert Hondas Qualifying

Der zweite Abschnitt der Qualifikation am vierten Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 hatte in Pressburg gerade begonnen, als in der schnellen zweiten Kurve mehrere Autos durch das Kiesbett räuberten. …

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro wittern im Kampf gegen Citroen Morgenluft

Honda bläst zum Angriff: Können etwas auszurichten

Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis des Qualifyings der WTCC am dritten Rennwochenende der Saison in Ungarn wie gehabt aus: Drei Citroen belegen die ersten drei Positionen. Doch ist die Dominanz der …

Gabriele Tarquini fuhr im Test von Budapest an die Spitze

Honda dominiert den Test in Budapest

Nicht das bisher erfolgsverwöhnte Werksteam von Citroen, sondern die Honda-Piloten bestimmten im Test von Budapest das Geschehen. In der halbstündigen Session, mit der am Freitag das dritte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo