2015 werden fünf Citroen C-Elysee in der WTCC fahren: Neben den drei bisherigen Werksautos wird das Team von Sebastien Loeb zwei Fahrzeuge einsetzen
© Foto: xpbimages.com
Never change a wining team - mit diesem Motto geht Citroen in die WTCC-Saison 2015. Die drei C-Elysee des Werksteams werden auch im nächsten Jahr von Weltmeister Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Sebastien Loeb fahren. Letztgenannter wird zudem mit seinem eigenen Team zwei weitere C-Elysee einsetzen. Erster Kandidat auf eines der Cockpits ist Qing-Hua Ma, der in diesem Jahr sporadisch einen vierten Werks-Citroen gefahren war und gleich bei seinem ersten Rennwochenende als erster Chinese ein Rennen einer FIA-Weltmeisterschaft gewonnen hatte.
"Wir sind mit unseren Fahrern völlig zufrieden, sie haben keinen Gedanken daran verschwendet, irgendwo anders hinzugehen, daher war es recht einfach", begründet Teamchef Yves Matton die Fahrerentscheidung. "Jose-Maria Lopez hatte dank seiner unerschütterlichen Entschlossenheit in diesem Jahr eine perfekte Saison. Er ist Wegbereiter für eine neue Fahrergeneration, muss aber nun seinen Titel gegen einige hoch motivierte Rivalen verteidigen - nicht zuletzt seine Teamkollegen."
Hauptrivale des Argentiniers wird auch in der nächsten Saison Muller sein, der die Scharte der Niederlage gegen den Neueinsteiger ausmerzen will. "Trotz seiner unermüdlichen Anstrengungen war Yvan Muller in dieser Saison das Glück nicht immer hold", sagt Matton. "Er wird in der nächsten Saison alles daran setzen, seinen fünften WM-Titel zu gewinnen."
Auch eine Weiterverpflichtung von Citroen-Institution Loeb stand nie in Frage. "Nachdem er in diesem Jahr seine ersten Siege in dieser neuen Disziplin gefeiert hat, wird es Sebastien Loeb in der nächsten Saison noch besser machen wollen. Der Wechsel aus dem Rallyesport auf die Rundstrecke war eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Er hat jedoch bereits gezeigt, dass er über die notwendigen Qualitäten verfügt, um auch hier einer der besten Fahrer der Welt zu werden", ist Matton überzeugt. Loeb gewann 2014 zwei Rennen und stand insgesamt acht Mal auf dem Podium.
Der neunmalige Rallye-Weltmeister wird im nächsten Jahr in der WTCC nicht nur Fahrer, sondern auch Teambesitzer sein und zwei private C-Elysee einsetzen. Bisher war Sebastien-Loeb-Racing (SLR) im GT- und Langstreckensport aktiv und ging in diesem Jahr in der LMP2-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start. "Seit seiner Gründung hat SLR sowohl im GT- als auch im Prototypensport auf internationalen Rennstrecken Erfahrungen gesammelt. Die WTCC markiert einen weiteren Schritt in der Entwicklung des Teams", sagt Loeb. "Nachdem sich die Gelegenheit für 2015 geboten hat, musste ich nicht lange überlegen."
"SLR mit dem Einsatz von zwei C-Elysee zu betreuen, war eine naheliegende Entscheidung", bestätigt auch Matton. Die beiden Autos werden runderneuerte 2014er-Chassis haben, werden aber über alle Weiterentwicklungen für die nächste Saison verfügen. Es liege nun am Team, Fahrer zu verpflichten, sagt Matton, doch ein Pilot steht schon so gut wie fest.
"Wir arbeiten gemeinsam daran, Qing-Hua Ma eine Fortsetzung seiner WTCC-Karriere bei Citroen zu ermöglichen. Durch seine Leistungen hat er sich eine volle Saison 2015 verdient", meint Matton. Der Chinese geht in dieser Saison bei fünf Rennwochenenden für Citroen in den Start und hatte gleich bei seinem ersten Einsatz in Moskau das zweite Rennen gewonnen.