Citroen-Technikchef hat Honda auf der Rechnung

, 25.04.2014

Xavier Mestelan-Pinon geht davon aus, dass Honda Citroen im Saisonverlauf gefährlich werden kann und spricht über die Probleme mit den Benzinventilen

Überspitzt formuliert könnte man die WTCC-Saison 2014 nach zwei von zwölf Rennwochenenden als Citroen-Firmenmeisterschaft mit internationaler Beteiligung bezeichnen. Der C-Elysee ist den anderen TC1-Autos derzeit klar überlegen, sodass die Citroen-Piloten bisher alle vier Rennen gewonnen haben. Das kommt allerdings alles andere als überraschend - auch nicht für Citroen-Technikchef Xavier Mastelan-Pinon.

Denn zu dem Zeitpunkt, an dem beispielsweise Honda mit dem neuen Civic erstmals auf die Strecke ging, hatte Citroen den C-Elysee schon ein halbes Jahr getestet. "Wir wussten, dass wir durch die frühzeitige Fertigstellung des Autos im Vorteil sein würden", sagt Mastelan-Pinon im Gespräch mit der französischen Sport-Tageszeitung 'L'Equipe', "aber beim Test bemerkte ich, dass die Wettbewerber nicht so weit entfernt sind", blickt der Technische Direktor auf den gemeinsamen Test mit Honda im Februar in Le Castellet zurück.

Daher will Mastelan-Pinon Honda trotz der aktuellen Citroen-Dominanz noch lange nicht abschrieben und rechnet im Saisonverlauf mit harter Gegenwehr der Japaner. "Ich denke, dass die Meisterschaft enger ausgehen könnte, als sich momentan viele vorstellen können", so Mastelan-Pinon. "Sie haben einige ihrer technischen Probleme behoben und beginnen mit der Abstimmung des Autos", sagt er über Honda.

Der Technische Direktor nahm auch Stellung zur Disqualifikation von Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez, denen nach dem Qualifying in Le Castellet alle Zeiten gestrichen wurden, nachdem bei der technischen Abnahme an einem Ventil im Benzinsystem ein Leck festgestellt worden war. Mastelan-Pinon geht davon aus, dass das Ventil schon beim Einbau defekt gewesen war.

"Wir gingen zu einem Händler, kauften die Ventile und bauten sie ein. Mehr nicht", sagt der Franzose. Im übrigen seine in den Chevrolet Cruze Ventile des gleichen Herstellers verbaut. Mastelan-Pinon kündigte aber an, dass Citroen bei der Auswahl der Zulieferer und der Qualitätskontrolle zukünftig noch strengere Maßstäbe anlegen will.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fuhren in Le Castellet jeweils aufs Podium

Erleichterung bei Honda: Der Civic zeigt sein Potenzial

Nachdem Honda beim Saisonauftakt der WTCC in Marrakesch hinter den Überfliegern von Citroen und den RML-Cruze nur die dritte Geige gespielt hatte, ging die Formkurve der neuen TC1-Civic bei der zweiten …

Yvan Muller ließ im ersten Rennen in Le Castellet nichts anbrennen

Muller siegt vor Loeb - Erstes Honda-Podium durch Tarquini

Heimsieg für Yvan Muller (Citroen) in Le Castellet. Der Pole-Settter musste im nassen ersten Rennen der WTCC in Le Castellet nur am Start zwei Konkurrenten den Vortritt lassen, fuhr dann aber ohne …

Gabriele Tarquini wird in Le Castellet mit einem neuen Auto an den Start gehen

Hondas Kraftakt erfolgreich: Tarquinis Civic einsatzbereit

Gute Nachrichten von Honda: Dem Team ist es in Rekordzeit gelungen, einen neuen Civic für Gabriele Tarquini aufzubauen, nachdem das Chassis bei einem Trainingsunfall in Marrakesch irreparabel …

Rickard Rydell kehrt 2015 als Honda-Fahrer in die WTCC zurück

Rydell kehrt 2015 mit Nika und Honda in die WTCC zurück

Das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2014 ist gerade erst gelaufen, da gibt Nika schon seine Pläne für 2015 bekannt. Im nächsten Jahr bringt das schwedische Team einen Landsmann und …

Da hilft keine Kosmetik mehr: Honda muss ein komplett neues Chassis aufbauen

Los geht's: Die Arbeit am Tarquini-Honda beginnt

Das Rennen vor dem Rennen ist in vollem Gange: 38 Stunden, nachdem der Truck mit dem Wrack von Gabriele Tarquinis WTCC-Auto in Marrakesch aufgebrochen ist, haben die Reparaturarbeiten in Le Castellet …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo