Citroen-Trio führt zweites Training in Budapest an

, 03.05.2014

Bestzeit für Yvan Muller, Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez auf zwei und drei: Citroen meldet sich im zweiten Freien Training an der Spitze zurück

Citroen hat im zweiten Freien Training der WTCC in Budapest die Machtverhältnisse aus seiner Sicht wieder gerade gerückt. Die drei Werksfahrer fuhren mit ihren C-Elysee geschlossen an die Spitze der Zeitenliste. Nachdem das Geschehen in der 30 minütigen Session lange ausgeglichen war, eroberten die Citroen-Piloten in der Schlussphase des Trainings auf neuen Reifen die Spitzenplätze zurück. Schnellster war Yvan Muller, der mit einer Zeit von 1:49.301 Minuten die bisher schnellste Zeit des Wochenendes fuhr.

"Es ist nur das Freie Training, aber ich möchte im Qualifying der Schnellste sein. Daran arbeiten wir", relativierte Muller seine Bestzeit. Hinter dem amtierenden Weltmeister reihte sich mit einem Rückstand von 0,373 Sekunden sein Teamkollege Sebastien Loeb ein. Jose-Maria Lopez im dritten C-Elysee, der sich auf seiner schnellen Runde in der letzten Kurve leicht verbremste, belegte mit einem Rückstand von 0,752 Sekunden Position drei.

Beim mittlerweile vollkommen trockener Strecke, aber immer noch stark bewölktem Himmel, belegten zwei Honda-Piloten die Ränge vier und fünf. Hierbei handelte es sich aber nicht um die beiden Werksfahrer, sondern um Mehdi Bennani (Proteam) und Norbert Michelisz (Zengö). Der Lokalmatador hatte gegen Halbzeit des Trainings die Führungsposition erobert, was die zahlreichen Zuschauer auf den Tribünen in Jubelstimmung versetzte.

Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Tiago Monteiro (Honda), Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Gabriele Tarquini (Honda) und Dusan Borkovic (Campos-Chevrolet) komplettierten die Top 10. Die beiden Münnich-Piloten Gabriele Tarquini und Rene Münnich fuhren auf die Positionen elf und 14, Schnellster Lada war Rob Huff auf Position 13. In der TC2-Klasse behielt Franz Engstler (Engstler-BMW) knapp vor seinem Teamkollegen Pasquale Di Sabatino die Oberhand.

Das dreiteilige Qualifying am dritten Rennwochenende der WTCC startet um 14:30 Uhr. Dann könnte auch das Wetter eine große Rolle spielen, denn für den frühen Nachmittag sind in Budapest Regenschauer vorhergesagt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller fuhr in Budapest auf die Pole-Position

Nächste Citroen-Pole: Muller in Budapest top

Das Qualifying der WTCC in Budapest wurde im dritten Abschnitt zu einem Duell der Citroen- und Honda-Werksfahrer, und am Ende hatten die C-Elysee-Piloten die Nase vorne. Yvan Muller fuhr im einzelzeitfahren …

Serienchef Francois Ribero erwartet, dass Honda den Rückstand auf Citroen verkürzt

Citroen-Dominanz: WTCC-Boss rechnet mit Honda-Reaktion

Hätte es noch eines Beleges für die Dominanz des Citroen-Werksteams in der WTCC bedurft, so hätte das Rennwochenende in Le Castellet diesen erbracht. Nicht einmal eine Strafversetzung ans Ende …

Rückt Honda Citroen noch auf die Pelle? Xavier Mastelan-Pinon geht davon aus

Citroen-Technikchef hat Honda auf der Rechnung

Überspitzt formuliert könnte man die WTCC-Saison 2014 nach zwei von zwölf Rennwochenenden als Citroen-Firmenmeisterschaft mit internationaler Beteiligung bezeichnen. Der C-Elysee ist den …

Strahlender Sonnenschein in Le Castellet: Das soll morgen der Geschichte sein

Drohender Regen: Chance für die Citroen-Verfolger?

Nachdem es am Freitag in Le Castellet bedeckt war, strahlte am Samstag die Sonne vom südfranzösischen Himmel auf die Rennstrecke in der Nähe von Marseille. Doch am Renn-Sonntag könnte …

Daumen hoch: Sebastien Loeb feiert seine erste WTCC-Pole

Citroen dominiert Qualifying: Das sagen die Fahrer

Nachdem Citroen im zweiten Freien Training der WTCC in Le Castellet erstmals der Konkurrenz den Vortritt gelassen hatte, meldeten sich die drei Werksfahrer im Qualifying eindrucksvoll zurück. Sebastien …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo