Citroen: "Wir fangen bei null an"

, 15.07.2013

Der Reiz des Unbekannten: Citroen-Sportchef Yves Matton und Technikchef Xavier Mestelan-Pinon über den Einstieg in die WTCC und die Entwicklungsarbeit

Ein kleiner Schritt für Citroen, ein großer für die WTCC. Oder umgekehrt? Wie auch immer: Der Einstieg des französischen Herstellers in die Tourenwagen-Rennserie bedeutet gute Nachrichten für beide Seiten. Für Citroen bedeutet dies aber in erster Linie eines: viel Arbeit. Denn die Marke, die in den vergangenen Jahren vor allem auf der Rallyepiste aktiv war, muss sich nun deutlich umstellen.

Der Technische Direktor des Projekts, Xavier Mestelan-Pinon, erklärt, was die große Herausforderung dabei ist: "Wir haben noch nie ein Auto für den Einsatz auf der Rundstrecke entworfen. Das ist also eine sehr spannende Angelegenheit für alle in unserem Team. Wir fangen nämlich bei null an, wie alle anderen auch." Mit einem Unterschied: Die Konkurrenz ist bereits mit der Meisterschaft vertraut.

Die neuen Regeln mögen das Spielfeld zur Saison 2014 zwar einebnen, doch Erfahrung ist und bleibt ein Vorteil, meint auch Citroen-Sportchef Yves Matton. "Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass viele Fahrer nicht mehr ganz jung sind. Das heißt: Es braucht wahrscheinlich ein paar Jahre, bis du an der Spitze stehst." Doch Citroen ist bereit dazu, diese Zeit zu investieren, und langfristig zu planen.

"Wir haben sicherlich nicht vor, einer Meisterschaft beizutreten, um dort das Feld aufzufüllen", sagt Matton. "Uns ist aber klar: Wir müssen hart arbeiten. Unser technisches Team muss sich Mühe geben. Wir wollen uns perfekt vorbereiten. Der nächste Schritt ist ein Test mit dem neuen Auto. Das ist der Beginn einer großen Aufgabe, die das Ziel hat, rechtzeitig zum Saisonstart 2014 fertig zu sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Im Anflug: Der Einstieg von Citroen zur Saison 2014 wirft seine Schatten voraus

Citroen als Mutmacher: "Das wertet die Meisterschaft auf"

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Sprichwort, das im Motorsport meist dann bemüht wird, wenn der Wettbewerb um neue Teilnehmer erweitert wird. Wie im Falle der WTCC, in der ab der Saison 2014 die …

Robert Kubica fährt in der Rallye-WM (WRC) bereits für Citroen - bald auch in der WTCC?

Kubica wird Berater bei Citroen - mindestens

Sebastien Loeb ist nicht der einzige große Name des Motorsports, der maßgeblich am neuen Citroen-Projekt in der WTCC beteiligt sein wird. Wie der Sportchef der französischen Marke, Yves …

Das Auto ist noch nicht enthüllt, wohl aber der Plan für 2014 und der erste Fahrer...

Citroen steigt zu!

Citroen steigt mit Sebastien Loeb in die WTCC ein. Das haben der französische Hersteller und der Rallyekönig am Dienstag bestätigt, nachdem die Vorstandsetage das neue Motorsport-Projekt …

Marcello Lotti hat Citroen den Weg geebnet und nun steigt die französische Marke ein

Citroen bestätigt: Das neue Reglement kommt 2014

"Citroens Rundstrecken-Einstieg fällt mit der Einführung einer neuen Generation von Autos zusammen, die deutlich spektakulärer aussieht als die aktuellen Fahrzeuge." Mit dieser kleinen …

Citroen-Sportchef Yves Matton würde gern mit Sebastien Loeb in der WTCC fahren

Citroen-Sportchef: "Ich bin zuversichtlich"

Noch hat sich nichts getan bei Citroen. Doch in wenigen Tagen wird sich etwas tun, denn wie der französische Konzern ankündigt, soll noch in diesem Monat eine endgültige Entscheidung über …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo