Comeback in Schanghai: Barth ist wieder da

, 10.10.2012

Fredy Barth kehrt beim Saison-Endspurt der WTCC ins Starterfeld zurück und fährt in Schanghai und in Macao mit einem SEAT Leon von SEAT Swiss

Fredy Barth ist wieder da. Der Schweizer kehrt beim vorletzten Rennwochenende des Jahres in das Starterfeld der WTCC zurück und wird die WM-Läufe in Schanghai und in Macao für SEAT Swiss bestreiten. Barth übernimmt den SEAT Leon von Tiago Monteiro, der ab sofort den neuen Honda Civic pilotiert. Im Gegensatz zu Monteiro erhält Barth jedoch einen neuen 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT.

"Es war immer unser erklärtes Ziel, mit Fokus auf 2013 und für unsere vielen treuen Fans noch diese Saison in die WTCC zurückzukehren. Endlich ist es soweit. Ich freue mich extrem", sagt Barth. "Wir wollen uns in Schanghai und Macao mit den bestmöglichen Leistungen allen in Erinnerung rufen und uns für die durchzogene Saison 2011 revanchieren. Wir werden sehen, was möglich ist."

Speziell mit Macao hat der 32-Jährige noch eine Rechnung offen, denn dort hat er bisher noch nie die Zielflagge gesehen. Außerdem verunfallte Barth 2011 schwer im Leitplankenkanal. "Macao ist eine superschnelle, zum Teil extrem enge und schwierige Stadtstrecke. Sie ist einzigartig. Für mich ist sie eine Hassliebe", so der WTCC-Rückkehrer, dem der Kurs "vom Fahren her" ans Herz gewachsen ist.

"Es wird aber ein komisches Gefühl sein, ein Jahr nach dem Unfall in die megaschnellen Hafenkurven einzubiegen. Aber das gehört zum Job", meint Barth. Die beiden WM-Läufe in Schanghai sieht der Schweizer in erster Linie als Vorbereitung. Denn nach diversen Einsätzen in GT- und Sportwagen muss sich Barth erst wieder auf Tourenwagen einstellen, um dann in Macao glänzen zu können.

Ein ausführliches Interview mit WTCC-Rückkehrer Fredy Barth lesen Sie am Donnerstag auf 'Motorsport-Total.com'. Darin erklärt der Schweizer, was er sich bei seinem Comeback ausrechnet, welche Motivation dahintersteckt und ob er schon Pläne für die Saison 2013 gemacht hat.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In Macao sind jährlich traditionell viele Gastpiloten am Start - und bis zu 30 Autos

Neun Gaststarter beim WTCC-Finale in Macao

Mit 30 Autos durch die Spielerstadt: Pünktlich zum Saison-Endspurt wächst das Starterfeld der WTCC wieder einmal gewaltig an. Beim großen Finale in Macao werden voraussichtlich 30 Fahrzeuge …

Darryl O'Young wechselt von STR zu Bamboo, wo er schon 2010/2011 fuhr

O'Young kehrt zu Bamboo zurück

Lange war Darryl O'Young nicht ohne Cockpit. Nachdem er sich vor wenigen Tagen von seinem bisherigen Team Special Tuning verabschiedet hatte, dockte der Chinese nun bei seinem früheren Rennstall an. …

Jubeln Sebastien Loeb und Citroen bald in der WTCC? Laut Muller absolut möglich

Muller: "Citroen kann das packen"

"Es braucht seine Zeit", meint Yvan Muller. Doch aus der Sicht des aktuellen Weltmeisters gibt es keinen Grund, weshalb Sebastien Loeb und Citroen nicht auch in der WTCC erfolgreich sein könnten. Falls …

Brandneue Armbanduhr: Tom Coronel hat am Design der Tech Diver mitgearbeitet

Coronel und TW Steel bringen Armbanduhr an den Start

Als Rennfahrer kämpft Tom Coronel immer gegen die Zeit. Jetzt kann er sie noch viel besser messen. Denn gemeinsam mit seinem Sponsor TW Steel brachte der Niederländer eine exklusive Armbanduhr an …

Yvan Muller bestritt seinen Gaststart bei der Rallye Frankreich mit einem MINI

Muller überzeugt mit Platz 14 bei der Rallye Frankreich

"Ich wäre zufrieden, wenn ich einen Platz in den Top 20 erreichen würde." Das sagte Yvan Muller vor seinem Gaststart in der Rallye-WM (WRC). Dieses Ziel hat der Franzose erreicht - und mehr. Bei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo