Der jüngste WTCC-Rennsieger kehrt zurück: Pepe Oriola ist in Macao erstmals 2014 wieder am Start und ersetzt den verletzten Dusan Borkovic bei Campos
© Foto: xpbimages.com
Pepe Oriola kehrt zurück in die WTCC. Das steht schon seit geraumer Zeit fest. Neu ist aber, dass der junge Spanier nicht - wie eigentlich geplant - einen SEAT Leon in der TC2-Kategorie fahren, sondern das TC1-Auto von Dusan Borkovic übernehmen wird. Letzterer hatte sich bei einem Unfall in Peking eine Handverletzung zugezogen, die ihn nun zu einem vorzeitigen Saisonende zwingt. Oriola ersetzt ihn.
"Ich bin hochmotiviert", sagt der jüngste WTCC-Rennsieger aller Zeiten. "Ich habe natürlich einen beträchtlichen Erfahrungsrückstand auf die Piloten, die die komplette Saison bestritten haben. Mein Ziel ist dennoch, ein gutes Ergebnis einzufahren. In jedem Fall bedanke ich mich bei Campos für diese Möglichkeit. Ich werde versuchen", so Oriola vor seinem Comeback, "das Beste daraus zu machen."
Zwischen 2011 und 2013 hat Oriola bislang 72 WTCC-Rennen bestritten und 2013 in Marrakesch seinen ersten Laufsieg erzielt. Im Alter von gerade einmal 16 Jahren war er 2011 erstmals zu einem WM-Rennen angetreten. Nach dem achten (2011) und dem zweiten Platz (2012) in der WTCC-Privatierwertung hat Oriola in der Saison 2013 mit 164 Punkten den neunten WM-Gesamtrang belegt.