Im dritten Jahr bei ROAL-BMW zum bislang größten Erfolg in der WTCC? So oder so ähnlich stellt sich Tom Coronel den Verlauf seiner Rennsaison 2013 vor
© Foto: xpbimages.com
In den vergangenen Jahren war er bester BMW-Pilot. Nun will Tom Coronel noch mehr. Der ROAL-Pilot schielt auf einen Platz in den Top 3 der Fahrerwertung und hofft auf mehrere Siege im BMW 320 TC. Und nach den ersten Testfahrten in Vallelunga klingt Coronel noch zuversichtlicher als zuvor. "Es ist immer ein gutes Gefühl, nach der Winterpause wieder ins Lenkrad zu greifen", sagt der 40-Jährige.
2013 darf es aber ein bisschen mehr sein als nur Freude am Fahren: "Ich trete nun bereits im dritten Jahr für diesen Rennstall an. Ich kenne mein Team, meinen Ingenieur und mein Auto. Und nun habe ich erstmals das Gefühl, bereit zu sein, um zu einer Attacke zu blasen", erklärt "Major Tom". Weil aber noch nicht klar sei, wie das neue Kräfteverhältnis aussieht, wisse er nicht zu sagen, ob dies auch gelinge.
Versuchen wird es Coronel allemal. "In den Niederlanden haben wir ein Sprichwort. Und das lautet: Aller guten Dinge sind drei", meint der WTCC-Routinier. Für ihn sei es in der Vergangenheit darum gegangen, bester BMW-Fahrer zu sein. "Jetzt sieht die Sache anders aus", sagt Coronel und fügt hinzu: "Mein Ziel ist, Rennen zu gewinnen und in der Fahrerwertung mindestens in die Top 3 zu kommen."