Coronel bleibt bei ROAL, O'Young wird sein Teamkollege

, 12.02.2013

BMW-Routinier Tom Coronel geht auch 2013 für ROAL an den Start, erhält mit Darryl O'Young aber einen neuen Teamkollegen - Top-3-Plätze als Ziel

ROAL-BMW greift in diesem Jahr nach dem Podest. Und das mit einer teilweise neuen Besetzung: Neben dem langjährigen WTCC-Piloten Tom Coronel geht nun auch Darryl O'Young für das Team von Roberto Ravaglia an den Start. Sowohl Coronel als auch O'Young erhalten modifizierte BMW-320-TC-Autos, mit denen sie in der Fahrerwertung und in der Privatierwertung überzeugen wollen.

"Wir gehen sehr zuversichtlich in die neue Saison", sagt ROAL-BMW-Teamchef Ravaglia. "Tom gehört ja schon zur Familie und Darryl heißen wir willkommen bei uns. Beide sind erfahrene Piloten und haben bereits unter Beweis gestellt, dass sie in der WTCC um vordere Positionen kämpfen können. Mit diesen Fahrern kann unser Team einige gute Ergebnisse anpeilen", meint der Italiener.

Und konkret heißt das: Coronel soll eine wichtige Rolle in der WM-Gesamtwertung spielen, O'Young bei den Privatfahrern. Oder wie es Ravaglia ausdrückt: "Tom hat das Potenzial, einen Top-3-Platz in der Fahrerwertung zu erreichen, Darryl kann um den Titel in der Privatierwertung kämpfen." Auch Coronel selbst zeigt sich optimistisch: "In diesem Jahr können wir unter den Spitzenfahrern sein."

Dies macht der Niederländer einerseits am Rückzug des Chevrolet-Werksteams, andererseits an diversen Modifizierungen an seinem Fahrzeug fest. "Positiv ist auch ach, dass die neue Saison in Italien beginnt, also in der Nähe der Teamzentrale. Das sollte uns reichlich Möglichkeiten bieten, vor dem ersten Rennen einige Tests zu absolvieren", erklärt Coronel, der dabei auch auf O'Young setzt.

"Ich kenne Darryl schon seit geraumer Zeit. Er ist ein Allrounder mit viel Erfahrung. Eben diese Erfahrung wird uns helfen, beim Testen rascher zu Ergebnissen zu kommen. Ich denke, seine Ankunft macht das Team stärker", sagt Coronel und merkt an: "Es gibt keine Stallregie bei uns, denn wir haben es jeweils auf unterschiedliche Titel abgesehen. Bei ihm geht es nur um die Privatierwertung."

Fahrer und Teams 2013 in der Übersicht!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Nash wechselt von Ford zu Chevrolet und fährt 2013 für Bamboo

Nash spekuliert: Huff, Menu oder Muller bei Bamboo?

Wie viele Chevrolet-Autos werden 2013 im Starterfeld der WTCC firmieren? Eine Antwort auf diese Frage steht noch aus. Klar ist bisher nämlich nur: Mindestens eines wird definitiv dabei sein. James Nash …

Volle Kraft voraus: Lada ist ab 2013 wieder mit einem Werksteam in der WTCC am Start

Lada hofft auf den Heimeffekt

Die Rückkehr von Lada in die WTCC hätte kaum zu einem besseren Zeitpunkt erfolgen können. Denn just in diesem Jahr macht die Meisterschaft erstmals in ihrer noch jungen Geschichte in der …

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' halten Andy Priaulx für den besten Weltmeister

Fans halten Priaulx für besten WTCC-Champion

Rob Huff, Yvan Muller, Andy Priaulx oder Gabriele Tarquini: Welcher Tourenwagen-Weltmeister mag wohl der Beste sein? Keine einfache Frage, doch die Fans der WTCC fanden dennoch eine sehr klare Antwort. In …

Der neue Honda Civic soll auf Anhieb siegen und beide WTCC-WM-Titel einfahren

Honda will WTCC "neu beleben"

In sechs Wochen ist die erste Entscheidung der neuen Saison bereits gefallen und die erste Pole-Position des Jahres vergeben. Ob Honda dann gleich Grund zum Feiern hat? Die japanische Marke geht 2013 neben …

Gabriele Tarquini hat zu viel Freude am Fahren als dass er ans Aufhören denkt

Warum Tarquini doch kein TV-Experte wurde

50 Jahre jung und noch kein bisschen rennmüde: Selbst nach nunmehr über 30 Saisons im nationalen und internationalen Motorsport liegt das Karriereende von Gabriele Tarquini noch in weiter Ferne. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo