Halbrundes Jubiläum: WTCC-Pilot Tom Coronel geht mit einer Sonderlackierung in das Saisonfinale in Macao, um sein 25. Jahr im Motorsport zu feiern
© Foto: Coronel
Konfetti und Coronel. Diese beiden Begriffe passen ganz hervorragend zusammen. Denn die niederländische Rennfahrer-Familie ist dafür bekannt, dass sie gute Partys schmeißen kann. Und beim WTCC-Saisonfinale in Macao hat Tom Coronel auch allen Grund zum Feiern: Er beschließt seine 25. Saison im Motorsport und wird deshalb eine spezielle Lackierung auf seinem Auto tragen.
Ein goldener Lorbeerkranz mit seinem Namen und der Zahl 25 soll demnach die Flanken und die Motorhaube seines Chevrolets zieren. "Und ich könnte mir keinen besseren Ort vorstellen, um dieses Jubiläum zu feiern", sagt Coronel. "Macao ist meine Lieblingsstrecke. Und ich verbinde so viele wunderbare Erinnerungen mit diesem Kurs. Deshalb haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen."
Geht es nach Coronel, soll Macao 2014 aber keine Abschiedsvorstellung für ihn werden: "Die WTCC ist meine Lieblingsserie und es ist mein Ziel, auch 2015 hier zu fahren. Natürlich wird es immer schwieriger für einen Privatfahrer. Ich darf mich aber glücklich schätzen, über die Jahre sehr loyale Partner gehabt zu haben. Ich hoffe, wir können auch für das kommende Jahr wieder ein Paket schnüren."
"Jetzt", so der langjährige WTCC-Pilot weiter, "konzentrieren wir uns aber auf Macao. Dort wollen wir einen guten Saisonabschluss hinlegen. Hoffentlich gelingt uns das." Im Januar 2015 bestreitet Coronel dann erneut die Rallye Dakar. Und danach? "Das waren erst die ersten 25 Jahre", meint er vielsagen. "Ich will doppelt so lange am Start sein. 50 Jahre hört sich doch viel besser an als nur 25..."