Coronel hofft auf Anpassung der Autogewichte

, 14.04.2013

BMW-Fahrer Tom Coronel wünscht sich nach einem schwierigen Saisonstart, dass die Verantwortlichen eingreifen und das Kräfteverhältnis balancieren

Chevrolet. Und dann lange nichts. Das ist die Erkenntnis aus den Auftaktrennen der WTCC in Monza und Marrakesch. Die US-amerikanische Marke, mit dem Werksteam in den Jahren 2010, 2011 und 2012 jeweils Weltmeister geworden, ist auch auf Kundensport-Ebene noch das Maß der Dinge. Sehr zum Leidwesen der Konkurrenz, die 2013 erneut hinterherfährt. Wie Tom Coronel (ROAL-BMW).

Der Niederländer bringt es nach vier Sprintrennen gerade einmal auf zwölf Punkte und rangiert als bester BMW-Pilot lediglich auf dem elften WM-Rang. Von seinen Leistungen der vergangenen Jahre (2011: 4./2012: 5.) ist Coronel derzeit also sehr weit entfernt. Und trotzdem bildet der ROAL-Fahrer auch in diesem Jahr wieder die Speerspitze der BMW-Piloten, die offenbar kaum eine Chance haben.

Doch Coronel will die Flinte noch nicht ins Korn werfen, sondern zeigt sich zuversichtlich: "Hoffen wir einfach, dass zum nächsten Rennen etwas passiert. Die Organisatoren haben gesagt, dass sie sich noch einmal die Autogewichte anschauen wollen", erklärt Coronel und merkt an: "Ich hoffe natürlich darauf, dass es uns gestattet wird, noch mehr Gewicht aus dem Fahrzeug herauszunehmen."

So einfach ist es aber nicht: Der Automobil-Weltverband (FIA) hat die Autos der WTCC in diesem Jahr auf ein einheitliches Basisgewicht von 1.150 Kilogramm gesetzt - auch das WM-Siegerfahrzeug von 2012, den Chevrolet Cruze 1,6T. Eben dieses fährt selbst mit dem Handicap von 40 Kilogramm, das die FIA für den Titelgewinn obendrauf schlägt, ohne Probleme an der Spitze der Meisterschaft mit.

Und die BMW-Kundenteams? Die hoffen auf die frisch homologierten Karbontüren, um das Gewicht des Autos überhaupt auf das Niveau zu senken, das ihnen vom Reglement zugestanden wird. Denn bislang sind die BMW-Autos schwerer als nötig, weil es technisch nicht besser umsetzbar ist. Und das BMW-Motorenupdate von etwa zehn PS hat sich auf der Strecke bisher nicht positiv bemerkbar gemacht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Pepe Oriola und Jaime Puig wollen in der WTCC noch oft gemeinsam feiern können

SEAT prophezeit Oriola "eine große Zukunft"

Er hat erst seit wenigen Monaten den Führerschein, zählt aber zu den schnellsten Tourenwagen-Piloten der Welt. Und das hat Pepe Oriola mit seinem ersten WTCC-Laufsieg in Marrakesch noch einmal …

...und gleich bekommt Fernando Monje einen Einlauf von Unfallgegner James Thompson

Thompson giftet gegen Monje

Abgeschossen. Zum zweiten Mal binnen zweier Wochen. Doch dieses Mal war es nicht der eigene Teamkollege, sondern ein junger SEAT-Fahrer, der James Thompson ins vorzeitige Aus beförderte. Prompt zog sich …

Michel Nykjaer und Pepe Oriola zählen seit Marrakesch 2013 zu den WTCC-Siegern

Ergebnis mit Seltenheitswert: Zwei neue WTCC-Sieger

Der erste Sieg ist für jeden Rennfahrer etwas ganz Besonderes. Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) und Pepe Oriola (Tuenti-SEAT) dürften aber noch ein bisschen mehr mit dem Tag verbinden, an dem sie …

Marcello Lotti und die FIA bescheren der WTCC im kommenden Jahr neue Regeln

Lotti: Neues Reglement auf der Zielgeraden

Wo ist denn das neue WTCC-Reglement, das schon vor so langer Zeit angekündigt wurde? Noch hat es jedenfalls nicht den Weg an die Öffentlichkeit gefunden. Das könnte sich aber schon bald …

James Thompson hat in Marrakesch den zehnten Platz und einen WM-Punkt geholt

Lada feiert ersten Saisonpunkt

Lada hat den ersten wichtigen Erfolg verbucht: James Thompson ist in Marrakesch zum ersten Mal in dieser Saison in die Top 10 vorgedrungen und hat als Zehnter einen WM-Punkt geholt. Lada ist somit zum erst …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo