Coronel: "Mindestens in die Top 3"

, 20.02.2013

BMW-Fahrer Tom Coronel gibt im Interview mehrere Siege und einen Platz in den Top 3 der Fahrerwertung als seine WTCC-Saisonziele aus

Tom Coronel hat sich einiges vorgenommen. Der niederländische Rennfahrer will in diesem Jahr in die Top 3 der Fahrerwertung vorstoßen und seinen bisher zwei WTCC-Laufsiegen weitere Erfolge hinzufügen. Dabei setzt der WM-Fünfte des vergangenen Jahres erneut auf den BMW 320 TC und das ROAL-Team um Roberto Ravaglia, die das Fahrzeug über die Winterpause modifiziert haben. Im Kurzinterview erklärt Coronel, was er sich von der neuen WTCC-Saison und seinem BMW verspricht.

Frage: "Tom, die Ära des Werksteams von Chevrolet in der WTCC ist vorüber. Was bedeutet das für dich und dein Team ROAL?"

Tom Coronel: "In den vergangenen beiden Jahren gab es zwei Meisterschaften. Eine trugen die Chevrolets untereinander aus, in der anderen kämpften die übrigen Teilnehmer um den Titel 'Best of the Rest'. Für mich ging es nur darum, bester BMW-Fahrer zu sein. Jetzt sieht die Sache anders aus. Es wird in jedem Fall eine spannende Saison, in der alles passieren kann."

Frage: "Was macht dich zuversichtlich, dass du mit dem BMW 320 TC vorn mitmischen kannst?"

Coronel: "Roberto Ravaglia (Teamchef; Anm. d. Red.), die Mannschaft und ich kennen uns mittlerweile sehr gut. Innerhalb des Teams wird es also keine Störfaktoren geben. Zudem hat der BMW 320 TC mehr als einmal gezeigt, dass man mit ihm ganz vorn dabei sein kann. Deshalb befinde ich mich in der besten Ausgangsposition seit Jahren."

"Mein Ziel ist, Rennen zu gewinnen und in der Fahrerwertung mindestens in die Top 3 zu kommen. Natürlich ist mir bewusst, dass die Chevrolets auch ohne Werksunterstützung weiterhin sehr schnell sein werden. Was das neue Honda-Team in seiner ersten kompletten Saison wird leisten können, müssen wir abwarten."

Frage: "Verschafft dir die neue Chancengleichheit auch zusätzliche Motivation?"

Coronel: "Auf jeden Fall. 2013 werde ich mich noch intensiver auf die WTCC konzentrieren und noch akribischer auf die Rennen vorbereiten. Roberto wird dasselbe tun. Denn wir sehen beide, dass in der kommenden Saison eine Menge möglich ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller fährt auch 2013 in der WTCC - und bleibt wahrscheinlich bei RML

Muller bestätigt WTCC-Teilnahme

"Mein Kalender für diese Saison." Mit dieser schlichten Nachricht auf Facebook hat Yvan Muller bestätigt, dass er auch 2013 in der WTCC fahren wird. Denn die Renntermine auf seiner Pinnwand decken …

Noch ist nicht klar, wie viele Fahrzeuge beim Saisonstart der WTCC antreten werden

Noch zehn Tage: 15 Cockpits fix vergeben

In zehn Tagen läuft die Einschreibefrist ab. Und noch hat die WTCC kein volles Starterfeld. Bislang sind nämlich lediglich 15 Piloten für die komplette Saison 2013 angemeldet. Der Weltmeister …

Sebastien Loeb saß offenbar am Samstag am Steuer eines modifizierten Citroen-Autos

Citroen-Geheimtest mit Loeb in Valencia

Heimlich, still und leise. So ging die Sache offenbar über die Bühne. Denn die Medien bekamen erst viel später Wind davon, was vor sich gegangen war. Nämlich, dass Sebastien Loeb und …

James Nash wechselt von Aon zu Bamboo und rechnet sich 2013 Siegchancen aus

Nash: "Rennen gewinnen"

James Nash geht zuversichtlich in die neue Saison. Und das ist auch kein Wunder, schließlich sitzt der britische Rennfahrer künftig im besten Fahrzeug der vergangenen Jahre. Was mit dem Chevrolet …

Die Fahrzeuge von Bamboo Engineering werden nun auch von Steve Farrell betreut

Bamboo holt Ex-Formel-1-Ingenieur

Noch ein Neuzugang bei Bamboo Engineering. Dieses Mal aber auf Seiten des fahrenden Personals, sondern für den Kommandostand: Steve Farrell, der früher unter anderem in der Formel 1 und in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo