Der langjährige WTCC-Pilot Stefano D'Aste tritt in diesem Jahr mit seinem eigenen Rennstall und einem BMW 320 TC an - "Wir sind unglaublich motiviert"
© Foto: xpb.cc
Stefano D'Aste versucht es in Eigenregie: Der italienische Rennfahrer fährt nach diversen Saisons bei Proteam-BMW und Wiechers-BMW ab sofort für sein eigenes WTCC-Team. Mit "PB Racing" und dem BMW 320 TC, mit dem D'Aste im vergangenen Jahr gleich zwei WTCC-Laufsiege eingefahren hat, will er auch 2013 für Furore sorgen. Erst einmal kümmert er sich jedoch um den Aufbau des Rennstalls.
"Dieser Tage stelle ich das Team zusammen. Ich stelle Leute an, kaufe die Ausrüstung und dergleichen", berichtet der 39-Jährige. Er merkt an: "Wir sind unglaublich motiviert, was diese neue Herausforderung angeht. Das wird uns dabei helfen, bis zum ersten Rennen in drei Wochen bereit zu sein." Um dann erstmals gegen seine nun ehemaligen Rennställe Proteam und Wiechers anzutreten.
Mit Wiechers hat D'Aste in der Vergangenheit seine bisher größten Erfolge eingefahren: 2007 siegte das italienisch-deutsche Gespann in der Privatierwertung, 2012 gelangen zwei Rennsiege in Salzburg und Suzuka. Nun freut sich D'Aste aber auf einen sportlichen Neuanfang. "Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung, mit meinem eigenen Team zu starten", sagt er. Einen Teamkollegen hat er 2013 nicht.
Alle WTCC-Fahrer und -Teams 2013!