D'Aste: Pech im Qualifying, viel Lob nach den Rennen

, 05.11.2015

Münnich-Teammanager Dominik Greiner über das schwierige Wochenende von Stefano D'Aste: Defektes Wastegate bremst den Chevrolet-Piloten im Qualifying

Stefano D'Aste erreichte in den beiden Rennen auf dem Chang International Circuit in Buriram jeweils den achten Rang, nachdem er von ganz hinten starten musste. Wegen technischer Probleme an seinem Chevrolet RML Cruze TC1 hatte er zuvor im Qualifying keine fliegende Runde absolvieren können. "Wie immer haben wir den Motor 60 Minuten vor dem Start der Session gezündet. Dabei fanden wir ein Problem", berichtet Münnich-Teammanager Dominik Greiner.

"Wir haben viele Teile und Sensoren ausgetauscht, wechselten sogar noch gerade rechtzeitig vor dem Start von Q1 den Turbo. Wir dachten, es würde wieder alles okay sein", sagt Greiner. "Wir hatten aber keine Leistung. Stefano kam immer wieder herein, wir haben mehrere Male alles gecheckt. Nach dem Qualifying haben wir uns den Motor detailliert angeschaut und dabei ein defektes Wastegate entdeckt. Das haben wir noch rechtzeitig vor dem Rennen austauschen können."

In den Rennen trat D'Aste furios auf, fuhr von ganz hinten stets auf Platz acht. "Es war sehr schade, denn wir hatten das sichere Gefühl, in Q2 weit vorn landen zu können. Unser Tempo war richtig gut", bedauert Greiner die technischen Sorgen. "Stefano hat schließlich zwei großartige Rennen absolviert und viele, viele Punkte geholt. Die Mechaniker von Münnich-Motorsport haben am gesamten Wochenende tolle Arbeit geleistet und Stefano ein schnelles und gut ausbalanciertes Auto hingestellt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff fuhr in Thailand zweimal vom letzten Startplatz auf Rang sechs

Von 18 auf sechs: Starke Aufholjagd von Rob Huff in Thailand

Das Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im thailändischen Buriram, welches für Rob Huff (Lada) nach dem Qualifying schon wie verloren aussah, wurde am Ende zu seinem …

Jose-Maria Lopez ist auch nach WM-Titel Nummer zwei noch lange nicht satt

Jose-Maria Lopez: Das große Weltmeisterinterview

Er hat es schon wieder getan. Mit seinem Sieg beim ersten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Buriram gewann Jose-Maria Lopez (Citroen), wie schon im Vorjahr, bei der vorletzten Saisonstation …

Tiago Monteiro will seine Disqualifikation nicht hinnehmen

Tiago Monteiro legt Berufung gegen Disqualifikation ein

Bis endgültig feststeht, wer das zweite Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im thailändischen Buriram gewonnen hat, wird noch einige Zeit vergehen. Denn Tiago Monteiro (Honda) legt …

Weltmeister: Jose-Maria Lopez ist der Shootingstar der WTCC-Rennsaison 2014

Jose-Maria Lopez: Der Weltmeister im Porträt

Jose-Maria Lopez? Wer ist das eigentlich? Stellen auch Sie sich diese Frage, dann sind Sie hier genau richtig. Denn 'Motorsport-Total.com' stellt ihn vor, den neuen Tourenwagen-Weltmeister, und erklärt, …

Sebastien Loeb ist neuer Sieger des zweiten Rennens in Buriram

WTCC Buriram: Monteiro disqualifiziert - Loeb erbt den Sieg

Tiago Monteiro (Honda) hat seinen Sieg beim zweiten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im thailändischen Buriram am grünen Tisch verloren. Gut sieben Stunden nach dem Zieleinlauf, vor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo