Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah gibt WTCC-Debüt

, 22.10.2015

Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah steht vor seinem ersten WTCC-Rennwochenende: Campos setzt ihn beim Saisonfinale in Katar in einen Chevrolet RML Cruze

Am 27. November trägt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Losail International Circuit in Katar ihr Saisonfinale 2015 aus. Dieses wird in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Ereignis sein. Zum einen ist es der erste Auftritt der WTCC im Mittleren Osten. Zum anderen handelt es sich um das erste unter Flutlicht ausgetragene Rennwochenende in der Geschichte der Rennserie. Aus terminlichen Gründen finden die beiden Rennen in Doha nicht sonntags, sondern freitags statt.

Nun verkünden die Organisatoren eine weitere Premiere: Nasser Al-Attiyah wird am Katar-Wochenende die einheimischen Farben vertreten. Der zweimalige Sieger der Rallye Dakar steuert beim WTCC-Saisonfinale einen Chevrolet RML Cruze TC1 des Campos-Teams. «Es ist mir eine große Ehre, mein Heimatland zu vertreten, wenn die Tourenwagen-Weltmeisterschaft zum ersten Mal in Katar antritt», sagt Al-Attiyah.

"In Katar finden seit Jahren MotoGP-Rennen mit großem Erfolg statt. Dass jetzt auch eine FIA-Weltmeisterschaft hier gastiert, wird den Ruf des Landes als Sportnation nur noch stärken. Als ich hörte, dass die WTCC nach Katar kommt, war ich sehr stolz. Jetzt verspüre ich noch größeren Stolz, denn ich werde selbst Teil der Action sein", so Al-Attiyah.

Die sportlichen Erwartungen will Al-Attiyah vor seinem WTCC-Debüt nicht zu hoch ansetzen. Vielmehr sieht sich der 44-Jährige als Botschafter: "Ich muss natürlich viel lernen. Schließlich war ich bisher kaum auf Rundstrecken unterwegs, schon gar nicht mit einem Auto mit Frontantrieb. Ich möchte konkurrenzfähig sein, aber meine Ziele werden sich sicherlich von denen meiner Gegner unterscheiden. Ich bin ein Botschafter für den Motorsport im Mittleren Osten und werde alles tun, um Katar auf der Landkarte des Motorsports prominenter zu platzieren."

Am vergangenen Wochenende brachte Al-Attiyah zum elften Mal in seiner Karriere den Titel in der Rallye-Meisterschaft des Mittleren Ostens unter Dach und Fach. Vor wenigen Wochen gewann er zudem zum zweiten Mal den Titel in der Cross-Country-Weltmeisterschaft. Seine beiden Siege bei der Rallye Dakar gelangen ihm 2011 und 2015. Auch in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist Al-Attiyah regelmäßig unterwegs. Bei seinem WTCC-Debüt trifft er in wenigen Wochen unter anderem auf seinen ehemaligen WRC-Teamkollegen Sebastien Loeb.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini: Seit 2005 mindestens ein Sieg pro Saison, 2015 bislang noch keiner

Gabriele Tarquinis Plan: Mit Köpfchen zum ersten Saisonsieg

Wenn die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am 1. November ihre Rennpremiere auf dem Chang International Circuit im thailändischen Buriram feiert, wird es Honda-Werksfahrer Gabriele Tarquini zumindest …

Tin Sritrai fährt am Thailand-Wochenende der WTCC für das Campos-Team

WTCC-Neuling Tin Sritrai: Multitalent aus Thailand

Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) betritt in gut einer Woche Neuland, macht die Rennserie doch zum ersten Mal in Thailand Station. Auf dem wenige Kilometer südlich der 30.000-Einwohner-Stadt …

Citroen fährt 2015 in der WTCC mehr denn je in einer Klasse für sich

Statistik belegt: Citroen 2015 in der WTCC noch dominanter

Wer nach der dominanten Premierensaison 2014 von Citroen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) gehofft hatte, die Konkurrenz würde 2015 etwas mehr an der Übermacht der Franzosen rütteln, …

Mit dem S60 Polestar steigt Volvo 2016 in die WTCC ein

Warum Volvo gerade jetzt in die WTCC einsteigt

Nach mehrfachen Gaststarts, einer sogenannten Evaluationssaison und einen abgeblasenen Werkseinstieg im Jahr 2012 hat sich Volvo in der vergangenen Woche endlich fest zur WTCC bekannt, und wird ab der Saison …

Jose-Maria Lopez darf wahrscheinlich schon in Thailand Titel Nummer 2 feiern

Rechenspiele: So wird Lopez in Thailand WTCC-Champion

Vor den letzten vier Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 hat Jose-Maria Lopez in der Gesamtwertung 75 Punkte Vorsprung vor seinem Citroen-Teamkollegen Yvan Muller. Die Frage ist daher nicht …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo