Dank WTCC-Routinier Muller: Keine Eile mehr bei Citroen

, 10.09.2013

Weil Citroen mit Yvan Muller nun eine WTCC-Fachkraft unter Vertrag hat, besteht kein Grund, möglichst rasch auch einen dritten Piloten zu benennen

Sie wissen den bald viermaligen Tourenwagen-Weltmeister und den Rallyekönig schlechthin in ihren Reihen. Und deshalb geht Citroen gelassen in die weiteren Aufgaben vor dem Debüt in der WTCC in der Saison 2014. "Mit Yvan Muller haben wir jetzt einen Piloten, der über WTCC-Erfahrung verfügt. Damit können wir arbeiten. Und das war das Wichtigste", sagt Citroen-Sportchef Yves Matton.

Der Franzose gesteht bei 'Autosport': "Wir standen da zeitlich ein bisschen unter Druck, einen solchen Fahrer zu engagieren. Nun können wir uns etwas mehr Zeit lassen." Zum Beispiel, um den möglichen dritten Piloten zu suchen. "Erst einmal geht es aber darum, zu fixieren, dass wir wirklich drei Autos haben werden", meint Matton. "Erst danach müssen wir den besten verfügbaren Fahrer dafür holen."

Und Matton betont erneut, dass Citroen nun keine Eile mehr hat. Ob es 2014 ein drittes Werksauto und einen dritten Werkspiloten geben wird, werde wohl "nicht vor dem Jahresende entschieden". Wahrscheinlich sei eine Bekanntgabe im kommenden Jahr. "Vor Saisonbeginn haben wir schließlich noch etwas Zeit", sagt Matton. In der Tat: 2014 soll das Rennjahr erst im April in Monza beginnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller hat den Citroen C-Elysee schon in Paul Ricard bewegt, in Budapest erneut

"Der erste richtige Test" für Citroen mit Loeb und Muller

In Val de Vienne hat der Citroen C-Elysee sein Streckendebüt gegeben, in Paul Ricard durfte das Auto erneut auf die Bahn. Doch seinen ersten richtigen Härtetest hat das neue WTCC-Fahrzeug dieser …

Jose-Maria Lopez darf in Kürze in Valencia den Citroen C-Elysee probefahren

Citroen: Entscheidung über dritten Fahrer "nicht vor 2014"

Jose-Maria Lopez tut alles für seine Chance bei Citroen. Und bei seinem Test im C-Elysee, den er dieser Tage im spanischen Valencia absolviert, sollte er sich auch schwer ins Zeug legen. Denn wie …

Jose-Maria Lopez soll bald für Citroen testen - mit Chancen auf ein Cockpit?

Debütsieger Lopez vor Test mit Citroen-Werksteam

"Ich würde wirklich gern eine komplette Saison in der WTCC bestreiten." Das hatte Jose-Maria Lopez unmittelbar nach seinem sensationellen Debütsieg in Termas de Rio Hondo erklärt. Und dieser …

Yvan Muller wird in den nächsten beiden Jahren für Citroen fahren

Französisches Dream-Team: Muller wechselt zu Citroen

Was sich nach dem gestirgen Test bereits andeutete, ist seit heute offiziell: Yvan Muller wechselt in der kommenden Saison zu Citroen und wird in den kommenden beiden Jahren für die Franzosen in der …

Ein Ausschnitt aus dem Video: Yvan Muller und Sebastien Loeb - bald Teamkollegen?

Neues Video: Muller testet den Citroen C-Elysee

"Damit sollten wir in der Lage sein, Großartiges zu vollbringen." Das sind die Worte von Yvan Muller. Geäußert hat er sie in einem Video, das von Citroen veröffentlicht wurde. Darin ist …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo