Datenblatt: Citroen C-Elysee WTCC

, 24.07.2013

Wie lang, wie schwer, wie stark: Die wichtigsten technischen Informationen zum neuen Citroen C-Elysee WTCC für die Rennsaison 2014 im Datenblatt

Was verbirgt sich wohl hinter dem Codenamen "M43"? Antwort: Das neue "Baby" von Sebastien Loeb, mit dem er ab 2014 in der WTCC antreten wird. Citroen schickt zu diesem Zweck das C-Elysee-Modell an den Start, von dem es nun erste Bilder gibt. Passend dazu hat der französische Hersteller auch ein Datenblatt mit Informationen über das neue WTCC-Fahrzeug für Loeb herausgegeben. Sämtliche Werte orientieren sich am neuen Reglement der Meisterschaft, das 2014 eingeführt wird.

Chassis:

Struktur: verstärkter Rahmen mit verschweißtem und mehrfach verstrebtem Überroll-Käfig

Bodywork: Stahl und Verbundfasern

Motor:

Typ: Citroen Racing 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung

Bohrung und Hub: 82 x 75,5 mm

Hubraum: 1.598 cc

Maximale Leistung: 385 PS bei 6.000 U/min

Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 4.500 U/min

Spezifische Leistung: 241 PS/Liter

Distribution: doppelte obenliegende Nockenwelle; vier Ventile pro Zylinder

Brennstoff-Zuführung: Direkteinspritzung, kontrolliert durch Magneti-Marelli-Einheit

Kupplung:

Typ: Twin-Disk-Kupplung aus Kohlefaser

Kraftübertragung:

Typ: Fronttriebler

Getriebe: Sechsgang-Getriebe von Sadev mit manueller Schaltung

Differential: mechanisches, selbstsperrendes Differential

Bremsen:

Vorn: belüftete Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und Vierkolben-Bremssattel

Hinten: belüftete Bremsscheiben mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Bremssattel

Bremskraft-Verteilung: vom Cockpit justierbar

Federung:

Typ: McPherson (vorn und hinten)

Stoßdämpfer: justierbar

Lenkung:

Typ: hydraulische Servolenkung

Räder:

Typ: 10 x 18 Zoll große Felgen mit Yokohama-Reifen (Durchmesser: 660 x 275 mm)

Dimensionen, Gewicht und Tankgröße:

Länge: 4.577 mm

Breite: 1.950 mm

Radstand: 2.700 mm

Spurweite: 1.750 mm (vorn und hinten)

Tankkapazität: 50 Liter

Gesamtgewicht: 1.100 kg mit Fahrer (vom Reglement vorgegeben)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Citroen C-Elysee ist das Auto, mit dem Sebastien Loeb 2014 in die WTCC einsteigt

Citroen stellt vor: Der C-Elysee als WTCC-Auto für 2014

M43. Das ist der Codename, mit dem Citroen das WTCC-Auto für 2014 bezeichnet hat. Inzwischen ist klar: Dahinter verbirgt sich das Modell C-Elysee. Eben dieses Fahrzeug befindet sich derzeit noch in der …

Servus, Citroen! Die WTCC-Konkurrenz begrüßt die neuen Gegner aus Frankreich

Das sagt die Konkurrenz über den Citroen-Einstieg

die Meisterschaft von Serienchef Marcello Lotti, die 2014 ihre zehnte Rennsaison bestreitet. Und die Fahrer sind gespannt - auf die neue Konkurrenz und vor allem darauf, wie sich der neunmalige …

Citroen-Sportchef Yves Matton hat sich in Porto genau in der Boxengasse umgesehen

Citroen: Reichen zwei Autos aus für den WM-Titelkampf?

Sebastien Loeb. Und wer noch? Das ist die große Frage. Denn bisher hat Citroen lediglich bekannt gegeben, zur Saison 2014 in die WTCC einzusteigen. Mit dem neunmaligen Rallye-Weltmeister als Fahrer und …

Citroen-Sportchef Yves Matton und seine Mannschaft starten ab 2014 in der WTCC

Interview: Was Citroen in der WTCC vorhat

Citroen steigt ein. Mit dieser Nachricht überraschte der französische Hersteller im Juni, nachdem zuvor über Monate hinweg akute "Funkstille" geherrscht hatte. Doch nun ist klar: Citroen …

Yves Matton (2. v.r.) und seine Kollegen zu Besuch beim WTCC-Stadtrennen in Porto

Citroen: "Wir fangen bei null an"

Ein kleiner Schritt für Citroen, ein großer für die WTCC. Oder umgekehrt? Wie auch immer: Der Einstieg des französischen Herstellers in die Tourenwagen-Rennserie bedeutet gute …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo