Wie lang, wie schwer, wie stark: Die wichtigsten technischen Informationen zum neuen Citroen C-Elysee WTCC für die Rennsaison 2014 im Datenblatt
© Foto: Citroen
Was verbirgt sich wohl hinter dem Codenamen "M43"? Antwort: Das neue "Baby" von Sebastien Loeb, mit dem er ab 2014 in der WTCC antreten wird. Citroen schickt zu diesem Zweck das C-Elysee-Modell an den Start, von dem es nun erste Bilder gibt. Passend dazu hat der französische Hersteller auch ein Datenblatt mit Informationen über das neue WTCC-Fahrzeug für Loeb herausgegeben. Sämtliche Werte orientieren sich am neuen Reglement der Meisterschaft, das 2014 eingeführt wird.
Chassis:
Struktur: verstärkter Rahmen mit verschweißtem und mehrfach verstrebtem Überroll-Käfig
Bodywork: Stahl und Verbundfasern
Motor:
Typ: Citroen Racing 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung
Bohrung und Hub: 82 x 75,5 mm
Hubraum: 1.598 cc
Maximale Leistung: 385 PS bei 6.000 U/min
Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 4.500 U/min
Spezifische Leistung: 241 PS/Liter
Distribution: doppelte obenliegende Nockenwelle; vier Ventile pro Zylinder
Brennstoff-Zuführung: Direkteinspritzung, kontrolliert durch Magneti-Marelli-Einheit
Kupplung:
Typ: Twin-Disk-Kupplung aus Kohlefaser
Kraftübertragung:
Typ: Fronttriebler
Getriebe: Sechsgang-Getriebe von Sadev mit manueller Schaltung
Differential: mechanisches, selbstsperrendes Differential
Bremsen:
Vorn: belüftete Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und Vierkolben-Bremssattel
Hinten: belüftete Bremsscheiben mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Bremssattel
Bremskraft-Verteilung: vom Cockpit justierbar
Federung:
Typ: McPherson (vorn und hinten)
Stoßdämpfer: justierbar
Lenkung:
Typ: hydraulische Servolenkung
Räder:
Typ: 10 x 18 Zoll große Felgen mit Yokohama-Reifen (Durchmesser: 660 x 275 mm)
Dimensionen, Gewicht und Tankgröße:
Länge: 4.577 mm
Breite: 1.950 mm
Radstand: 2.700 mm
Spurweite: 1.750 mm (vorn und hinten)
Tankkapazität: 50 Liter
Gesamtgewicht: 1.100 kg mit Fahrer (vom Reglement vorgegeben)