Das IFM-Institut bescheinigt der WTCC weiter steigende TV-Zuschauerzahlen: In den ersten sechs Saisonrennen schauten 45 Prozent mehr als 2011
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Die WTCC steuert auf neue Rekorde zu. Während Yvan Muller (Chevrolet) am Jahresende vielleicht seinen historischen Tourenwagen-WM-Titel einheimst, wird die Meisterschaft sehr wahrscheinlich ein neues Zuschauer-Hoch feiern können. Zur Halbzeit der aktuellen Rennsaison weist die TV-Bilanz der WTCC nämlich bereits ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf - ein neuer Bestwert.
Dies vermeldet das deutsche IFM-Institut, das die Sendedaten des ersten Halbjahrs ausgewertet hat. Demnach erhielt die WTCC an den ersten sechs Wochenenden des Jahres insgesamt 471 Stunden an Sendezeit im Fernsehen und erreichte damit maximal 254 Millionen Zuschauer rund um die Welt. Im gleichen Zeitraum hatte die Meisterschaft 2011 noch einen Wert von 175 Millionen erreicht.
"Im Gegenteil zu anderen Rennserien weist die WTCC in diesem Bereich ein stetiges Wachstum auf. Der Trend aus den vergangenen Jahren hält weiter an", sagt Ulrich Lacher, Geschäftsführer des IFM-Instituts. "Wir machen dies an der wachsenden Popularität und der guten TV-Vermarktung der Serie fest. Die WTCC expandiert schließlich über Kontinent-umfassende Netzwerke wie Eurosport hinaus."
Verantwortlich für den großen Zuwachs seien in erster Linie die TV-Übertragungen in Motorsport-Kernmärkten wie China, Deutschland, Japan und in den USA, meint Lacher. Besonders gute Einzelergebnisse erzielten demnach RTL (Deutschland), MTV (Ungarn), 2M (Marokko) und TXN (Japan). Mehr als 80 Sendeanstalten transportierten die TV-Bilder der Meisterschaft in 180 Länder.
Und damit soll noch in diesem Jahr die ehrgeizige Marke von 500 Millionen Zuschauern weltweit erreicht werden, sagt Antonios Argyropoulos, TV-Medienchef bei Eurosport Events. "Wahrscheinlich werden wir das konservative Ziel von einer halben Milliarde Zuschauern 2012 sogar übertreffen. Die WTCC darf angesichts dessen schon jetzt auf eine weitere Rekordsaison zurückblicken."