Der positiveTrend hält an: 45 Prozent mehr TV-Zuschauer

, 05.10.2012

Das IFM-Institut bescheinigt der WTCC weiter steigende TV-Zuschauerzahlen: In den ersten sechs Saisonrennen schauten 45 Prozent mehr als 2011

Die WTCC steuert auf neue Rekorde zu. Während Yvan Muller (Chevrolet) am Jahresende vielleicht seinen historischen Tourenwagen-WM-Titel einheimst, wird die Meisterschaft sehr wahrscheinlich ein neues Zuschauer-Hoch feiern können. Zur Halbzeit der aktuellen Rennsaison weist die TV-Bilanz der WTCC nämlich bereits ein Plus von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf - ein neuer Bestwert.

Dies vermeldet das deutsche IFM-Institut, das die Sendedaten des ersten Halbjahrs ausgewertet hat. Demnach erhielt die WTCC an den ersten sechs Wochenenden des Jahres insgesamt 471 Stunden an Sendezeit im Fernsehen und erreichte damit maximal 254 Millionen Zuschauer rund um die Welt. Im gleichen Zeitraum hatte die Meisterschaft 2011 noch einen Wert von 175 Millionen erreicht.

"Im Gegenteil zu anderen Rennserien weist die WTCC in diesem Bereich ein stetiges Wachstum auf. Der Trend aus den vergangenen Jahren hält weiter an", sagt Ulrich Lacher, Geschäftsführer des IFM-Instituts. "Wir machen dies an der wachsenden Popularität und der guten TV-Vermarktung der Serie fest. Die WTCC expandiert schließlich über Kontinent-umfassende Netzwerke wie Eurosport hinaus."

Verantwortlich für den großen Zuwachs seien in erster Linie die TV-Übertragungen in Motorsport-Kernmärkten wie China, Deutschland, Japan und in den USA, meint Lacher. Besonders gute Einzelergebnisse erzielten demnach RTL (Deutschland), MTV (Ungarn), 2M (Marokko) und TXN (Japan). Mehr als 80 Sendeanstalten transportierten die TV-Bilder der Meisterschaft in 180 Länder.

Und damit soll noch in diesem Jahr die ehrgeizige Marke von 500 Millionen Zuschauern weltweit erreicht werden, sagt Antonios Argyropoulos, TV-Medienchef bei Eurosport Events. "Wahrscheinlich werden wir das konservative Ziel von einer halben Milliarde Zuschauern 2012 sogar übertreffen. Die WTCC darf angesichts dessen schon jetzt auf eine weitere Rekordsaison zurückblicken."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Kein gelbes Auto mehr: Darryl O'Young und STR gehen ab sofort getrennte Wege

Budgetmangel: O'Young muss STR verlassen

Das Kleingeld fehlt. Und deshalb wird Darryl O'Young seine Karriere in der WTCC nicht bei Special Tuning fortsetzen. Der britische Rennstall gab am Freitag die Trennung von seinem Stammpiloten bekannt. Aus …

Sebastien Loeb und Citroen wären für die Fans der WTCC eine klare Bereicherung

Umfrage: Citroen und Loeb als Aufwertung für die WTCC

Der Rallyekönig schlechthin ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Und das mit seinem langjährigen Arbeitgeber. Fündig werden könnten Sebastien Loeb und Citroen in der WTCC. …

Neue Konkurrenz: Der Honda Civic soll auch von Privatiers eingesetzt werden

Verlockung Honda: Muss sich BMW ins Zeug legen?

Der BMW 320 ist schon seit Jahren der Platzhirsch unter den Rennautos der WTCC-Privatfahrer. Allerdings erfährt das Fahrzeug keine so intensive Weiterentwicklung, wie das bei der Konkurrenz der Fall …

Die WTCC könnte 2013 den Saisonauftakt auf dem Circuit de Catalunya bestreiten

WTCC vor Rennwechsel nach Barcelona?

Der Rennkalender für die neue Saison der WTCC ist bereits abgesegnet, doch noch weist der Plan für 2013 einige Lücken auf. Zum Beispiel beim Saisonauftakt, der im kommenden Jahr in Spanien …

Michel Vaillant kehrt zurück auf die Strecke und startet im neuen Comic in der WTCC

Neuer Michel-Vaillant-Band erscheint im November 2012

Eine Comicfigur erobert die WTCC. Und schon bald auch die Regale im Buchhandel. Das jüngste Abenteuer von Michel Vaillant erscheint nämlich pünktlich zum Saisonfinale der WTCC in Macao. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo