Mit ETH steigt ein deutsches Team 2016 neu in die ETCC ein: Zwei Peugeot 207 werden in der S1600-Klasse für Kevin Hilgenhövel und Andreas Rinke eingesetzt
© Foto: ETH Tuninig
Der europäische Tourenwagencup (ETCC) bekommt in der Saison 2016 Zuwachs aus Deutschland. Das Team ETH aus Troisdorf in der Nähe von Köln wird in dieser Saison zwei Peugeot 207 in der S1600-Klasse der ETCC einsetzen. Gefahren werden die Autos von Kevin Hilgenhövel und Andreas Rinke.
"Die ETCC ist neu für uns, aber wir sind sehr erfahren und waren in Deutschland erfolgreich", sagt Patrick Meyer, der das Team zusammen mit dem früheren VLN-Meister Guido Thierfelder betreibt.
ETH war in der vergangenen Jahr in der Division 2 des Deutschen-Tourenwagen-Cups (DTC) angetreten. Nachdem diese Klasse in diesem Jahr nicht mehr ausgetragen wird, suchte das Team für die beiden Autos und Piloten ein neues Betätigungsfeld - und fand es in der ETCC.
"Wir freuen uns sehr auf das Rennen am Nürburgring", sagt Meyer. "Das ist das Heimrennen für unser Team, vor allem für Andreas Rinke, der nur 40 Kilometer entfernt wohnt." Die ETCC tritt in diesem Jahr erstmals auf der Nürburgring-Nordschliefe an, wo sie im Rahmen des 24-Stunden-Rennens zwei Läufe zusammen mit der WTCC bestreiten wird.