Die Nordschleife im TV: Rallye-Spezialisten sollen helfen

, 05.07.2014

Um die WTCC auf der Nordschleife optimal in Szene zu setzen, will die WTCC auf Kameraleute aus dem Rallyesport zurückgreifen, die rasante Bilder liefern sollen

Wie um alles in der Welt kann dieses Rennen auf die TV-Bildschirme der Fans transportiert werden? Das ist eine Frage, die sich viele Beobachter stellen, wenn sie über das bevorstehende Nordschleifen-Debüt der WTCC nachdenken. Und das ist eine berechtigte Frage, schließlich warten in der Eifel rund 25 Kilometer Rennstrecke auf die Kameraleute. Doch die Verantwortlichen haben schon eine Idee.

Um die Fahrzeuge in der "grünen Hölle" möglichst gut in Szene zu setzen, wird es dort nicht nur stationäre TV-Kameras geben, sondern vor allem viele Onboard-Kameras. Der große Clou ist aber etwas anderes: Hubschrauber-Bilder. Und dazu holt WTCC-Partner 'Eurosport' dann extra einige Experten für rasante Livebilder heran - "unsere Rallye-Crew", sagt Serienchef Francois Ribeiro.

"Diese Jungs sind vertraut damit, Rallye-Autos zu filmen, die schnell fahren. Gleichzeitig fliegt diese Crew sehr tief über die Strecke hinweg, macht spektakuläre Aufnahmen", erklärt Ribeiro. So wollen die Verantwortlichen die spezielle Nordschleifen-Atmosphäre in die heimischen Wohnzimmer bringen. Ribeiro: "Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, das Rennen mit der Hubschrauber-Kamera zu verfolgen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Super2000-Autos wie der Alfa Romeo 156 könnten in der TC3 zum Einsatz kommen

TC3-Serie kommt - und lässt viele Fragen offen

Nach TC1 und TC2 kommt nun die TC3. Unter dem Namen "TC3 International Series" soll ab 2015 eine neue internationale Meisterschaft für Tourenwagen stattfinden. Diese soll nach Mitteilung der …

Hans-Joachim Stuck freut sich auf das WM-Comeback an der Nordschleife

Stuck "hocherfreut" über WTCC auf der Nordschleife

31 Jahre nach dem bislang letzten WM-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife soll eine Automobil-Weltmeisterschaft auf die legendäre Eifel-Bahn zurückkehren. Das ist der Plan von WTCC und …

Start frei in Spa: Die neuen TC1-Autos der WTCC kommen gut an bei den Fahrern

Zwischenfazit zum TC1-Upgrade: "Ein guter Schritt"

Vieles ist neu in der WTCC-Saison 2014. Allen voran natürlich die TC1-Autos, was auf eine Änderung im Technischen Reglement der Meisterschaft zurückgeht. Spektakulärer sollten sie sein, …

2015 soll die WTCC über die legendäre Nordschleife fahren - für WM-Punkte!

Warum die WTCC auf der Nordschleife fahren soll

Mit dem TC1-Tourenwagen über die Nürburgring-Nordschleife. Das steht den WTCC-Piloten in der kommenden Rennsaison bevor. Denn die Meisterschaft hat sich zum Ziel gesetzt, als erste WM seit 1983 …

Der Goldenport-Kurs in Peking ist Schauplatz für das Ersatzrennen

WTCC bestätigt Rennwechsel: Peking statt Sonoma

Nochmals China statt einmal USA: Sonoma ist endgültig raus aus dem WTCC-Kalender 2014. Das haben die Veranstalter der Meisterschaft nun bestätigt. Nach zwei Jahren in den Vereinigten Staaten kommt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo