Dreifachstarter Catsburg steht "super-stressiges Jahr" bevor

, 10.03.2016

Nick Catsburg greift in dieser Saison nicht nur für das WTCC-Team von Lada ins Lenkrad, sondern ist parallel auch Werksfahrer bei BMW und fährt Porsche

Nick Catsburg steht in der Saison 2016 vor einem Mammutprogramm, denn der Niederländer wird für nicht weniger als drei verschiedene Hersteller ins Lenkrad greifen. In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) geht er in seine zweite Saison beim Werksteam von Lada. Parallel ist er auch Werksfahrer bei BMW und wird für den deutschen Hersteller bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps an den Start gehen.

Hinzu kommt eine komplette Saison in der US-amerikanischen IMSA-Serie, wo Catsburg für das Porsche-Team Black Swan fährt. "Es wird ein super-stressiges Jahr. Ich fahre die volle Saison in Amerika und in der WTCC, dazu weitere Rennen für BMW und Tests", zählt der Niederländer im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' auf.

Ständiger Wechsel vom GT- ins WTCC-Auto, dazu viele Stunden im Flugzeug und immer wieder Zeitverschiebungen: Eine Herausforderung, vor der Catsburg Respekt hat. "Ich hoffe, ich stehe das durch und kann die Umstellung jedes Mal bewerkstelligen", sagt er, will die Dreifachbelastung aber nicht als Ausrede für eventuell schwache Leistungen gelten lassen. "Ich sage immer: Je mehr man fährt, umso besser wird man."

Zu dieser Ansicht kam offenbar auch BMW, die ihm bei seinem WTCC-Engagement für Lada keine Steine in den Weg legten. "Das war kein Problem. Sie erlauben mir, andere Sachen zu machen. Das sieht man in letzter Zeit immer öfter", so Catsburg. "Ich denke sie erkennen, dass Fahrer umso besser werden, je mehr sie fahren. Ich freue mich sehr, Werksfahrer für Lada und BMW zu sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Citroen brauche sich hinter dem Auftritt der F1-Teams nicht verstecken, meint Chilton

Chilton: Citroens WTCC-Fabrik entspricht Formel-1-Standard

Nach dem Wechsel in das Citroen-Privatteam Sebastien-Loeb-Racing (SLR) in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist Tom Chilton in mehrerlei Hinsicht beeindruckt. Nicht nur der C-Elysee hat den Brite bei …

Wie viel werden die Spitzenfahrer im Eröffnungsrennen riskieren?

Neues WTCC-Rennformat: Siegt Verstand oder Instinkt?

Die größte Änderung in der Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist die Umstellung des Rennformats . Die umgekehrte Startaufstellung wird zukünftig im ersten Rennen …

WTCC auf einem Ovalkurs? Serienchef Ribeiro kann sich das vorstellen

WTCC im Oval: Was der Serienchef vorhat

Mit der Einführung des Teamzeitfahrens MAC3 betritt die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in dieser Saison völlig neue Wege. Doch das soll nach der Vorstellung von Serienchef Francois …

Volvo wird das WTCC-Feld in dieser Saison bei Safety-Car-Phasen anführen

Volvo stellt 2016 das Safety-Car der WTCC

Bruno Correia, der ständige Pilot des Safety-Car der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), muss sich in dieser Saison an einen neuen fahrbaren Untersatz gewöhnen. Nachdem er in den vergangenen …

John Bryant-Meisner wurde von Nika für die WTCC verpflichtet

Nika holt schwedischen Youngster in die WTCC

Nach einer schwierigen Saison 2015 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) will sich das schwedische Nika-Team in diesem Jahr neu aufstellen. Statt wie im Vorjahr mit Rickard Rydell auf Routine zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo