Dritter Fahrer: Sebastien-Loeb-Team verpflichtet Tom Chilton

, 04.02.2016

Der Brite wird neben Mehdi Bennani und Gregoire Demoustier einen weiteren Citroen steuern - Er gibt einen Top-3-Platz in der Gesamtwertung als Ziel aus

Tom Chilton wird in der WTCC-Saison 2016 für das Team von Sebastien Loeb an den Start gehen. Wie die Mannschaft der Rallye-Legende am Donnerstagmorgen bekanntgibt, vervollständigt der Brite das dreiköpfige Aufgebot, zu dem auch Mehdi Bennani und Gregoire Demoustier zählen. Genau wie seine beiden Mitstreitern erhält Chilton einen Citroen C-Elysee als Dienstwagen. Der 30-Jährige feiert das Engagement: "Eines der besten Cockpits, die es in diesem Jahr gibt", jubelt Chilton.

Der 30-Jährige freute sich über ein "Siegerauto" und meint: "Mit einem so professionellen Team kann ich nur einen Schritt nach vorne unternommen haben. Es ist mein Ziel, unter den Top 3 der Gesamtwertung zu landen", so Chilton, der auch den Gesamtsieg in der Privatierswertung und den Sieg in der Teamwertung ins Visier nimmt. Seinen ehemaligen Konkurrenten und neuen Teamchef lobt er: "Für Sebastien Loeb habe ich riesigen Respekt und es ist aufregend, in seinem Team fahren zu dürfen."

Tom Chilton galt in jungen Jahren als größtes Tourenwagen-Talent der Insel. Als er im Jahre 2002 in der Britischen Meisterschaft (BTCC) sein Debüt gab, hatte er noch gar keinen Führerschein. In den vergangenen Jahren absolvierte er auch Prototypen-Einsätze in der American und der European Le-Mans-Series (ALMS und ELMS). In der WTCC ist Chilton seit 2012 unterwegs, landete drei Rennsiege und einen fünften Platz in der Gesamtwertung. Er ist der ältere Bruder des Ex-Formel-1-Piloten Max.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Werden Rob Huff und Spaßvogel Tom Coronel auch 2016 aufeinandertreffen?

Kleingeld fehlt noch: Tom Coronel bastelt an WTCC-Zukunft

Tom Coronel ist entschlossen, auch 2016 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft fahren zu wollen - auch wenn er zugeben muss, dass er die nötige Finanzierung für die kommende Saison noch nicht …

ETH wird in der ETCC zwei Peugeot 207 einsetzen

Deutsches Team ETH startet 2016 in der ETCC

Der europäische Tourenwagencup (ETCC) bekommt in der Saison 2016 Zuwachs aus Deutschland. Das Team ETH aus Troisdorf in der Nähe von Köln wird in dieser Saison zwei Peugeot 207 in der …

Gabriele Tarquini soll sich künftig von seiner liebenswerten Seite präsentieren

Tarquini und Valente: Lada will Streithähne bändigen

Wer hätte nach dem Eklat am Rande des China-Rennens 2015 gedacht, dass Gabriele Tarquini und Hugo Valente sich in der WTCC noch einmal eine Box teilen würden? Lada wagt das Experiment in der …

Rob Huff ist bei Honda bei seinem Wunschteam gelandet

Rob Huff bekennt: Ich war schon lange Honda-Fan

Der Umstieg von Lada zu Honda in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ist für Rob Huff kein Teamwechsel wie jeder andere, sondern eine emotionale Angelegenheit. Denn nun ist der Weltmeister von 2012 …

Nick Catsburg wird 2016 mit Gabriele Tarquini und Hugo Valente für Lada fahren

Offiziell: Lada setzt 2016 auf Tarquini, Valente und …

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Gabriele Tarquini, der von Honda nach der Saison 2015 vor die Tür gesetzt wurde, kommt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 bei Lada …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo