Dudukalo will mit Lada die Konkurrenz aufmischen

, 14.12.2012

Russischer Fahrer, russisches Auto, russisches Team: Aleksei Dudukalo und Lada haben für 2013 große Pläne und wollen die WTCC-Rivalen ärgern

Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow hatte es schon vor Wochen angedeutet, nun ist es offiziell: Der zweite Lada-Fahrer für die Saison 2013 hört auf den Namen Aleksei Dudukalo. Der Rennfahrer aus Russland komplettiert damit das russische "Dream-Team" um Autohersteller Lada und Großsponsor Lukoil. James Thompson, der bereits 2012 für Lada gefahren war, war schon seit Langem gesetzt.

Für seinen künftigen Teamkollegen beginnt hingegen ein neues Abenteuer: "Ich bin froh darüber, weiter in der WTCC zu fahren. Vor allem, weil ich nun die Möglichkeit habe, in einem russischen Team und in einem russischen Auto anzutreten. Hoffentlich können James und ich unseren Konkurrenten das Leben schwermachen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, den Lada Granta auszuprobieren."

Eine völlig neue Erfahrung wird dies aber nicht, denn Dudukalo hat in der Vergangenheit bereits Fahrzeuge aus dem Hause Lada pilotiert - unter anderem in der russischen Eisrennen-Meisterschaft, die Dudukalo 2012 für sich entschieden hat . Ähnliche Ergebnisse wünscht sich Lada-Teamchef Schapowalow von seinem russischen Landsmann natürlich auch in der WTCC-Saison 2013.

"Wir freuen uns sehr, Aleksei bei uns willkommen zu heißen. Er hat das Potenzial, in seiner dritten WTCC-Saison einige sehr gute Ergebnisse einzufahren", meint Schapowalow. Dudukalo hatte 2012 sein bisher bestes Einzelresultat in der WTCC erzielt, als er auf dem Slovakiaring hinter seinem SEAT-Stallgefährten Gabriele Tarquini auf Rang zwei abgewinkt wurde und WM-Rang 15 belegte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Lukoil-Schriftzug wird 2013 auf den Fahrzeugen des Lada-Teams zu lesen sein

Lada & Lukoil: Vertragsunterschrift steht bevor

Lada und Lukoil. Zwei russische Unternehmen gehen Hand in Hand. Und diese Zusammenarbeit wird schon bald schriftlich fixiert. "Wir befinden uns in den letzten Zügen der Verhandlungen und stehen kurz …

Der neue Lada Granta wird 2013 mit einem Sponsoring von Lukoil auflaufen

Russisches Gespann: Lukoil sichert Lada Unterstützung zu

Russland startet durch: In der kommenden Saison wird das flächenmäßig größte Land der Welt eine große Präsenz in der WTCC erhalten. Erstmals überhaupt steht …

Lada nimmt Kurs auf die Saison 2013 mit James Thompson und Aleksei Dudukalo

Teamchef: Lada 2013 mit Thompson und Dudukalo

Erst die Proberennen, dann die lange Stille: Nach den Testeinsätzen in Ungarn und Portugal ist es sehr ruhig um das Lada-Team geworden. Und mancher Beobachter hat sich wohl gefragt: War es das schon …

Aleksei Dudukalo als neuer Lada-Fahrer? Farben und Sponsor scheinen zu passen

Dudukalo als Teamkollege von Thompson bei Lada?

Ein neues und erprobtes Auto hat Lada schon, in James Thompson einen mehr als fähigen Piloten und über WTCC-Erfahrung verfügt die Mannschaft um Teamchef Wiktor Schapowalow ebenfalls. Was also …

In Macao 2009 waren zuletzt gleich zwei Fahrzeuge von Lada auf der Rennstrecke

Lada macht ernst: 2013 mit zwei Autos in der WTCC

Die Anzeichen verdichten sich, dass aus den zwei Probeeinsätzen in Ungarn und Portugal bald mehr wird: Das russische Lada-Team bereitet sich darauf vor, in der kommenden Saison weitaus öfter in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo