Ein Stadtkurs vor der Übersee-Saison: Muss das sein?

, 18.06.2013

Warum ein Stadtkurs aus der Sicht der Teams nicht der ideale Ort für den Europa-Abschluss ist und weshalb schon in Porto der Saison-Endspurt beginnt

Die erste Saisonhälfte liegt bereits hinter den Akteuren der WTCC. Und schon in wenigen Tagen werden sie auch sämtliche Europa-Rennen bestritten haben. Dann macht sich die Meisterschaft auf nach Übersee. Dass der Aufbruch zur großen Reise rund um den Globus aber ausgerechnet auf einen Stadtkurs folgt, stimmt die Beteiligten nicht besonders glücklich. Der Grund: Dort ist das Risiko groß.

Denn wer auf dem Circuito da Boavista größere Schäden an den Autos erleidet, der hat ein Problem, wie Wiechers-Teammanager Dominik Greiner gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Wir verladen die Fahrzeuge direkt in Porto für Südamerika. Und wenn etwas schiefgeht, wird es schwierig für ein Privatteam oder auch für ein Werksteam." Das Transportschiff legt nämlich ab, ohne Wenn und Aber.

Wer sein Material dann nicht an Bord hat, muss es anderweitig auf den Weg bringen. Und das kann ganz schön teuer werden. "Wir haben kein Budget für einen Flug eingeplant", sagt Greiner. Doch das wäre die Alternative für den Fall der Fälle. So bleibt den Teams "höchstens noch der Montag", um alles für die Seereise vorzubereiten, "dann ist Schluss", meint Greiner. Rien ne va plus für die WTCC.

Und zwar bis zum großen Finale im November. "Von unseren Ersatzteilen, die wir in Porto verschiffen, müssen wir schließlich bis Macao leben", sagt Greiner. "Natürlich können wir etwas nachschicken, aber das kostet Geld." Was wiederum die Frage aufwirft, weshalb ausgerechnet ein Stadtkurs an das Ende der Europa-Saison gesetzt wird, wenn dort naturgemäß mit Beschädigungen zu rechnen ist.

"Ich empfinde das als nicht sehr sinnvoll", meint Greiner. "Nach Porto stehen nämlich noch fünf Veranstaltungen an. Und Stadtkurse sind generell eine gefährliche Angelegenheit. Sie sind immer wieder ein Abenteuer." Ein Abenteuer, das für manche Teams die ohnehin schwierige Finanzlage noch weiter verschärfen könnte. Denn Schrott gab es in Porto in der Vergangenheit ziemlich häufig...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Ab 2014 mit

Wann kommt "Push-to-Pass"?

Mit der Einführung eines neuen Reglements ist es womöglich nicht getan. Denn im Hintergrund denken die Verantwortlichen bereits über weitere Modifizierungen an den WTCC-Regeln nach. So …

Lada hat mit Platz fünf das bisher beste Ergebnis in der WTCC eingefahren

Lada im Aufwind: "Das Beste kommt erst noch"

Wäre es nicht zum Crash gekommen, Lada könnte jetzt womöglich das erste Podestergebnis in der WTCC bejubeln. Doch auch ohne eine Teilnahme an der Siegerehrung hat sich das russische Team mit …

Jean-Louis Dauger von Eurosport im Gespräch mit WTCC-Chef Marcello Lotti

Lotti: Wegweisendes Meeting am 18. Juni

Eigentlich hätte das neue Reglement der WTCC schon lange feststehen sollen. Und eigentlich hätte Marcello Lotti zu diesem Zeitpunkt des Jahres gern gewusst, welche Hersteller in der kommenden …

Der Honda Civic des Jahres 2013 wird wohl nicht mit letzter Konsequenz entwickelt

Wegen 2014: Honda-Entwicklung 2013 nur auf Sparflamme?

Die neuen Regeln und was sie für Honda bedeuten: einen wahren Kraftakt. Denn wenn das neue WTCC-Reglement wie geplant schon 2014 eingeführt wird, muss der japanische Hersteller erneut ein ganz …

In den bisher acht WTCC-Saisons siegte am Ende fünfmal der zunächst Zweitplatzierte

Wie aussagekräftig ist die Halbzeit-Führung?

Die erste Saisonhälfte der WTCC ist beendet. Und Yvan Muller (RML-Chevrolet) steht an der Spitze des WM-Klassements. Das macht ihn automatisch zum Titelfavoriten in diesem Jahr - oder nicht? Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo