Der Einstieg in die WTCC sorgt bei Volvo-Pilot Fredrik Ekblom vor allem deshalb für Begeisterung, weil er ein Team von guten Bekannten um sich weiß
© Foto: Cyan Racing
Im fortgeschrittenen Rennfahreralter von 45 Jahren wird für Fredrik Ekblom ein Traum wahr: Der erfahrene Schwede steigt 2016 mit Volvo in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft ein. Das sei "gewaltig" meint Ekblom, und das nicht nur, weil es die WTCC ist, sondern weil ich es zusammen mit einem Team von Leuten machen kann, die ich schon lange kenne. Das ist unglaublich motivierend."
Die Gelegenheit, mit einem eingespielten Team in eine Weltmeisterschaft einzusteigen, biete sich einem Rennfahrer nur selten. "Vor allem, weil ich zusammen mit meinem Teamkollegen Thed Björk fahre, den ich kenne, seit ich 15 Jahre alt bin. Außerdem arbeite ich mit Teambesitzer Christian Dahl zusammen, gegen den ich im Kart gefahren bin, als ich zwölf Jahre alt war", spricht Ekblom die langen Beziehungen zu einigen Schlüsselpersonen im Team an.
Mit ihnen zusammen in der WTCC anzutreten sei "eine einmalige Gelegenheit und genau die Konstellation, von der man träumt, wenn man mit dem Rennfahren beginnt", so Ekblom. Der dreimalige schwedische Tourenwagenmeister hatte bereits in der Saison 2007 sechs WTCC-Rennen bestritten, damals allerdings für BMW.
2016 werden er und Björk beim Saisonstart im französischen Le Castellet (1. bis 3. April) zum ersten Mal mit ihren Volvo S60 Polestar an den Start gehen.