Endet die Chevrolet-Dominanz?

, 29.04.2013

Ein Blick in die Statistiken der WTCC verrät: Chevrolet hat zuletzt 2010 drei Rennen in Folge nicht gewonnen - Endet nun die Dominanz der Marke?

Blau ist die dominierende Farbe der WTCC. Daran hat man sich in den vergangenen Jahren gewöhnt. Die Chevrolet-Werksautos hatten das Geschehen auf der Rennstrecke nämlich meist so gut im Griff, dass andere Marken nur selten siegreich waren. Auf dem Höhepunkt der Dominanz gewann Chevrolet 2011 und 2012 jeweils rund 85 Prozent aller Rennen. Doch diese Dominanz könnte nun zu Ende gehen.

Denn in der Saison 2013 scheint ein anderer Wind zu wehen. Yvan Muller (RML-Chevrolet) siegte zwar beim Auftakt in Monza gleich in beiden Rennen (und in neuen Farben), doch nach dem Erfolg von Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) durften auch andere Marken jubeln. Zuletzt SEAT (Pepe Oriola in Marrakesch) und nun auch Honda (Gabriele Tarquini in Pressburg) und BMW (Tom Coronel in Pressburg).

Chevrolet hat also drei Rennen in Folge nicht gewonnen. Das hat es zuletzt 2010 gegeben, damals in den Saisonrennen 16, 17 und 18. Andy Priaulx (BMW), Tarquini (SEAT) und Tiago Monteiro (SEAT) siegten in Oschersleben und Valencia, ehe Chevrolet zwei Jahre lang das Zepter schwang. Und wie geht es nun weiter? Folgt ein viertes Rennen ohne Sieg oder schlagen Chevrolet in Budapest zurück?

Die Zukunft wird es zeigen. Fest steht jedenfalls: Vier Rennen in Folge ohne Sieg blieb Chevrolet zuletzt ebenfalls 2010, bei den Veranstaltungen in Zolder und Portimao. 2009, im Debütjahr des Chevrolet Cruze, gab es sogar eine sieben Rennen messende Durststrecke ohne Sieg für die US-amerikanische Marke, die seit 2013 nur noch durch Kundenteams in der WTCC vertreten ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller vor Tom Chilton: RML-Chevrolet hat Marrakesch bisher sehr gut im Griff

Chevrolet vor Honda, BMW und SEAT abgeschlagen

Und wieder Yvan Muller. Der RML-Chevrolet-Fahrer hatte bereits im ersten Freien Training die Bestzeit markiert und wiederholte diese Leistung in Einheit zwei. Auf dem 4,5 Kilometer langen Circuit de …

Yvan Muller strahlt: Er hat wieder einmal das erste Rennen des Jahres gewonnen

Déjà-vu: Dreifach-Sieg für Chevrolet zum Saisonauftakt

Wieder mal ein Dreifach-Sieg für Chevrolet. Und das, obwohl die US-amerikanische Marke nun gar kein Werksteam mehr unterhält. Die privat eingesetzten Chevrolet Cruze 1,6T erwiesen sich in den …

Yvan Muller fuhr im Qualifying von Monza in einer eigenen Liga und holte die Pole

Muller: Der neue Asphalt macht den Chevrolet so schnell...

Der Chevrolet Cruze 1,6T ist technisch auf dem Stand von 2012. Und trotzdem ist Yvan Muller damit satte 1,5 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Der RML-Fahrer pulverisierte den Rekord für …

Yvan Muller drehte im zweiten Freien Training die absolut schnellste WTCC-Runde

Fünfmal Chevrolet ganz vorn: Muller mit Rekordrunde

1:57.504 Minuten. So schnell war die WTCC in Monza noch nie. Doch Yvan Muller (RML-Chevrolet) schien diese Rundenzeit im zweiten Freien Training mit Leichtigkeit zu fahren. Allerdings mit etwas …

Der Chevrolet Cruze 1,6T, hier das Auto von Yvan Muller, muss kräftigt Gewicht zuladen

Schwere Aufgabe: 40 Kilo Ballast für Chevrolet

Alle Autos sind gleich schwer, nur der Chevrolet wiegt etwas mehr: Wie der Automobil-Weltverband (FIA) vor dem Saisonstart der WTCC in Monza bekanntgibt, erhält der Chevrolet Cruze 1,6T in den ersten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo