Erste Rennsimulation für Honda beim Barcelona-Test

, 15.02.2014

Vier Tage lang testete Honda in Barcelona den neunen Civic und machte dabei große Fortschritte - Rennsimulation liefert wichtige Informationen über die Reife

Das Werksteam von Honda hat seine Vorbereitung auf die WTCC-Saison 2014 in dieser Woche mit viertägigen Testfahrten auf dem Formel-1-Kurs von Barcelona fortgesetzt. Bei durchweg sonnigem Wetter und warmen Temperaturen konnte das Team ohne äußere Beeinträchtigungen das Entwicklungsprogramm mit dem neuen Civic vorantreiben. Wie schon beim vorherigen Test in Alcaniz wurde die meiste Arbeit von Gabriele Tarquini erledigt.

Der Routinier saß von Dienstag bis Donnerstag im Auto, am Freitag übernahm dann Teamkollege Tiago Monteiro das Steuer. "Ich bin auf das gesamte Team sehr stolz. Alle haben in den vergangenen Monaten sehr hart gearbeitet. Das hat den Aufbau des neuen Autos und die Durchführung dieser beiden frühen Tests möglich gemacht", lobt Alessandro Mariani, Teamchef des Einsatzteams JAS die Leistung seiner Mannschaft.

"Dabei traten keine wesentlichen technischen Probleme auf, und die Performance wurde konstant gesteigert", bilanziert der Teamchef am Ende der vier Testtage. Ein Schwerpunkt des Tests war die Weiterentwicklung des Motors. Hier zeigten sich die Ingenieure mit den erzielten Ergebnissen zufrieden.

"Diese Test-Session hat unsere Daten bestätigt, die wir auf den Prüfständen gewonnen haben. Außerdem haben wir Bereiche identifiziert, in denen wir die Entwicklung mit weiteren Prüfstand-Versuchen vorantreiben können", sagt Daisuke Horiuchi, Projektleiter der Motorenentwicklung. "Ich denke da insbesondere an die Software für die Motorsteuerung."

Auch an der Standfestigkeit und der Renn-Performance des neuen Civic arbeitete das Team an den Tagen von Barcelona. "Dank des schönen Wetters konnten wir einige Longruns über eine Renndistanz fahren, die vor allem deshalb interessant waren, weil wir dabei einiges über die Handhabung der Reifen gelernt haben", sagt Chefdesigner Andrea Adamo. "Darüber hinaus gaben uns die warmen Temperaturen einige wertvolle Informationen über die Kühlung des Autos und der Reifen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Mit dem neuen Honda Civic, hier beim ersten Test in Aragon zu sehen, will Honda siegen

Honda gibt beide WM-Titel als Saisonziel aus

Honda geht mit großen Zielen in die WTCC-Saison 2014. Am Ende soll nichts Geringeres als der Titelgewinn in beiden WM-Gesamtwertungen stehen. Das hat Honda-Präsident Takanobu Ito bei der …

Das erste Bild vom neuen Honda Civic von den Debüt-Testfahrten in Südeuropa

Endlich: Erste Fahrbilder vom neuen Honda Civic

Honda hat endlich die ersten Fotos vom neuen Civic veröffentlicht. Eben diese Bilder waren mit großer Spannung erwartet worden, nachdem die japanische Marke bereits im Januar 2014 erstmals mit …

Honda möchte sie Siegbilanz der Saison 2013 in diesem Jahr ausbauen

Hondas Ziele: 2014 mehr Siege - Titelverteidigung ein Bonus

In der ersten Saison in der WTCC gewann Honda auf Anhieb den Herstellertitel. Dies war 2013 allerdings auch keine große Herausforderung, denn einziger Konkurrent war Lada, die mit dem Granta aber …

Mehr als diese Illustration gibt's vom neuen Honda Civic bisher noch nicht zu sehen

Shakedown bei Parma: Der neue Honda fährt

80 Tage vor dem Saisonauftakt, aber ein halbes Jahr nach Citroen: Honda hat den neuen Civic einem ersten Streckentest unterzogen. Das japanisch-italienische Werksteam schickte sein neues Fahrzeug für …

Gabriele Tarquini rechnet nicht mit einem gewaltigen Vorsprung von Citroen

Honda fragt sich: Wie groß ist der Vorsprung von Citroen?

Während die Konkurrenz von Honda, Lada und RML noch fleißig an der Entwicklung und dem Aufbau der TC1-Autos für 2014 arbeitet, ist WTCC-Neueinsteiger Citroen den etablierten Teams schon …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo