Erster Sieg eines Chinesen ein "historischer Moment"

, 11.06.2014

Citroen-Sportchef Yves Matton wertet den WTCC-Laufsieg von Qing-Hua Ma in Moskau nicht nur für den chinesischen Motorsport als große Errungenschaft

Qing-Hua Ma hat Geschichte Geschrieben. Als erster chinesischer Rennfahrer hat er einen WM-Lauf für sich entschieden. Und das gleich bei seinem Debüt in der WTCC. Eine Leistung, die vor ihm nicht vielen Piloten gelungen ist. Umso mehr wertet es Citroen-Sportchef Yves Matton als "historischen Moment". Der Franzose ist auch davon überzeugt: Dieses Ergebnis wird noch reichlich Wellen schlagen.

"Der erste Siege eines Chinesen in einer FIA-Weltmeisterschaft dürfte Chinas Interesse am Motorsport und an der WTCC weiter an Schwung verleihen", sagt Matton. Also ähnlich, wie es schon im vergangenen Jahr beim jetzigen Citroen-Fahrer und WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez der Fall gewesen ist. Er siegte bei seinem ersten WTCC-Start und sorgte damit für viel Euphorie in Argentinien.

Für Citroen hätte das WTCC-Engagement von Ma daher gar nicht besser beginnen können. Denn Ma soll vor allem bei den Asien-Rennen als Aushängeschild von Marke und Meisterschaft herhalten. Sein Sieg in Moskau lässt sich bei der Bewerbung der Veranstaltungen in China, Japan und Macao sicher ganz vortrefflich verwenden. Schließlich gibt es erstmals überhaupt einen asiatischen WTCC-Siegfahrer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Qing-Hua Ma ist der vierte Citroen-Fahrer, dem in diesem Jahr ein Sieg gelungen ist

Matton: Alle Fahrer sollten siegen, Ziel erreicht

Und wieder ein Ziel erreicht. So oder so ähnlich könnte die Überschrift für das jüngste Wochenende der WTCC in Russland lauten. Zumindest bei Citroen, denn die französische …

Jose-Maria Lopez führt in der WM, Yvan Muller ist der Rekordchampion der WTCC

Wie aussagekräftig ist die Halbzeit-Führung?

Die erste Saisonhälfte der WTCC ist beendet. Und Jose-Maria Lopez (Citroen) steht an der Spitze des WM-Klassements. Das macht ihn automatisch zum Titelfavoriten in diesem Jahr - oder nicht? Die …

Jose-Maria Lopez hat wieder gewonnen und ist

Halbzeit in der WTCC: Lopez mit 41 Punkten Vorsprung

Hand aufs Herz: Damit hatten Sie wohl nicht gerechnet. Dergleichen hat wohl auch Jose-Maria Lopez nicht erwartet. Trotzdem liegt er zur Saisonhälfte in der WTCC souverän an der Tabellenspitze in …

Starkes Debüt: Qing-Hua Ma zählt gleich vom Start weg zu den WTCC-Rennsiegern

Sensation: Chinese Ma gewinnt bei WTCC-Debüt

Die Überraschung ist perfekt: Qing-Hua Ma (Citroen) hat bei seinem WTCC-Debüt gleich ein Rennen gewonnen. Der Rennfahrer aus China setzte sich im zweiten WM-Lauf auf dem Moscow Raceway knapp gegen …

Jose-Maria Lopez hat das erste Rennen in Moskau gewonnen, ist

Start-Ziel-Sieg: Lopez ist Halbzeit-Champion

Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das erste Rennen in Moskau gewonnen und sich damit zum "Halbzeit-Champion" der WTCC gekrönt. Für den argentinischen Serienneuling war es bereits der vierte Triumph in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo