Der neue Honda Civic ging am Dienstag mit Tiago Monteiro am Steuer erstmals auf die Strecke - Vallelunga als Schauplatz der Erprobungsfahrten
© Foto: Honda
Honda nimmt Fahrt auf - buchstäblich: Wie unsere Kollegen von 'stopandgo.tv' berichten, hat der neue Honda Civic am Dienstag seine ersten Meter zurückgelegt. Schauplatz für das Testdebüt des neuen WTCC-Autos war die Rennstrecke im italienischen Vallelunga bei Rom. Am Steuer saß Tiago Monteiro, der im Oktober 2012 auch den ersten Renneinsatz für das Honda-Team bestreiten wird.
Wie 'stopandgo.tv' weiter berichtet, konzentriert man sich derzeit noch auf die Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten. Das Team beschäftigt sich natürlich auch mit dem in Japan entwickelten 1,6-Liter-Turbomotor, der auf den Namen HR412E getauft wurde. Das Setup und genaue Einstellungen am neuen Honda Civic stehen erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Programm des Rennstalls.
Demnächst wird dann auch Gabriele Tarquini ins Lenkrad greifen. Laut Monteiro wird der Italiener aufgrund seiner Erfahrung den Löwenanteil der Entwicklungsarbeit am Fahrzeug verrichten, doch vor 2013 kann Tarquini den Honda Civic nicht ins Rennen führen. Der Weltmeister 2009 steht noch bis Ende 2012 bei Lukoil-SEAT unter Vertrag. Monteiro kann hingegen schon im Oktober wechseln.