ETCC-Pilot Homola vor dem Sprung in die WTCC?

, 11.09.2014

Ein slowakischer Rennfahrer macht sich Hoffnungen auf ein WTCC-Cockpit: Mat'o Homola träumt nach seinem Test von einer WM-Teilnahme 2015

Ein "Local Hero" und die Begeisterung die er in seinem Heimatland auslösen kann. Die WTCC kennt das schon von Norbert Michelisz und den ungarischen Fans am Hungaroring. Und vielleicht macht dieses Beispiel schon bald Schule. Denn mit Nachwuchspilot Mat'o Homola könnten das slowakische Motorsport-Publikum am Slovakiaring ab 2015 einen einheimischen WTCC-Fahrer bekommen.

Das ist zumindest die Hoffnung, die Homola hegt - nachdem er dieser Tage einen TC1-Rennwagen ausprobiert hat. In Barcelona saß er für einige Runden am Steuer des RML-Chevrolets von Hugo Valente. "Warum wir den Test durchgeführt haben? Weil ich alles daran setze, der erste slowakische Rennfahrer in der WTCC zu werden", sagt Homola selbstbewusst. "Der Test wird mir dabei helfen."

Offenbar haben auch die Serienpromoter ihre Hand im Spiel: Organisiert wurde die Ausfahrt nämlich von 'Eurosport Events' - in Zusammenarbeit mit dem Campos-Rennstall. Und Teammanager Joan Orus outet sich schon jetzt als Fan Homolas: "Wir glauben fest an Homolas Potenzial und daran, dass er 2015 ein WTCC-Fahrer sein kann." Sofern dann ein TC1-Auto und ein Budget für ihn zur Verfügung stehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Honda schickt den Civic-Testträger im Herbst zur Probe auf mehrere Strecken

Vor Saison-Endspurt: Honda mit intensivem Testprogramm

Von wegen Sommerpause: Honda nutzt die rennfreie Zeit der WTCC, um weitere Testfahrten zu bestreiten. Sogar eine Rennteilnahme steht für die beiden Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini auf …

Die WTCC-Saison 2014 sorgt bislang für sehr gute Medienwerte für die Rennserie

Loeb sei Dank? WTCC mit steigenden TV-Einschaltquoten

Neue Autos, neue Teams und neue Fahrer. All das hat in der Saison 2014 wohl dazu beigetragen, dass die WTCC einen medialen Aufschwung erlebt. Das haben die Promoter der Meisterschaft, Eurosport Events, …

Honda schickt den neuen TC1-Civic schon dieses Jahr auf die berühmte Nordschleife

Honda schickt erstes TC1-Auto auf die Nordschleife

Honda hat die Nürburgring-Nordschleife fest im Blick. Wenige Tage, nachdem die WTCC-Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini mit einem Type-R an einem Lauf zur VLN teilgenommen haben, macht der …

Die Entwicklung von Straßen- und Rennversion des Vesta verlief parellel

Lada Vesta: Synergien zwischen Rennsport und Serie

Mit der Einführung des Vesta beginnt für Lada im kommenden Jahr ein neues Zeitalter - sowohl auf den Rennstrecken der WTCC als auch auf der Straße. Während die Silhouette des bisher in …

Mit dem Vesta will Lada in der WTCC dauerhaft konkurrenzfähig werden

Lada erwartet vom Vesta "einen großen Schritt nach vorne"

Am Donnerstag präsentierte Lada auf der Autoshow in Moskau seinen neuen WTCC-Waffe. Mit dem Vesta will das russische Werksteam in der WTCC den Anschluss an die Spitze herstellen und die Konkurrenz von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo