Der ehemalige Formel-1-Fahrer Gianni Morbidelli will zur Saison 2014 in die WTCC einsteigen und hat deshalb vor Ort in Schanghai erste Kontakte geknüpft
© Foto: xpbimages.com
"Ich bin sicher nicht hier, um Urlaub zu machen." So hat Gianni Morbidelli seine Anwesenheit beim WTCC-Rennwochenende in Schanghai erklärt. Der frühere Formel-1-Pilot, er startete zwischen 1990 und 1997 bei insgesamt 67 Grands Prix , ist offenbar auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung. Und dabei hofft er, in der WTCC fündig zu werden. In China führte er auf jeden Fall etliche Gespräche.
Als ein mögliches Szenario gilt, dass Morbidelli ab 2014 gemeinsam mit Roberto Ravaglia und dessen ROAL-Team nach WM-Punkten greift. Obwohl derzeit noch nicht klar ist, mit welchen Autos der Rennstall aus Italien in der kommenden Saison antritt. Für Morbidelli wäre ein Engagement in der WTCC indes nichts Neues: Der Italiener war bereits 2006 für N.Technology in der Meisterschaft aktiv.
In seinen 20 WTCC-Rennen schaffte es Morbidelli im Alfa Romeo 156 insgesamt fünfmal in die Punkteränge. Zweimal, in Brasilien und in Mexiko, stand der heute 45-Jährige als Zweiter auf dem Treppchen. Seither ist Morbidelli in diversen Tourenwagen-Serien am Start gewesen, hat unter anderem die italienische Superstars-Meisterschaft gewonnen und war auch Speedcar-Champion.