Ex-Formel-1-Team Onyx steigt in die WTCC ein

, 07.01.2014

Fünfjahres-Programm: Das ehemalige Formel-1-Team Onyx um Mike Earle steigt 2014 in Zusammenarbeit mit der Arlington Industries Group in die WTCC ein

Noch ein Neuzugang für die WTCC: Mike Earle kehrt in die Meisterschaft zurück. Der frühere Aon-Ford-Teamchef bringt dieses Mal sein ehemaliges Formel-1-Team Onyx sowie seine Partner von der Arlington Industries Group mit in die Rennserie, in der er bereits 2012 mit Ford-Focus-Fahrzeugen vertreten war. Mit welchen Autos Earle und Co. ab 2014 antreten werden, ist hingegen noch unklar.

Fest steht hingegen: Earle will sich langfristig in der WTCC etablieren. Geplant ist ein Fünfjahres-Programm. Und schon 2014 will das Team mit einem für die neuen Regeln entwickelten Rennauto antreten. Fahrzeug und Fahrer sollen "in Kürze" vorgestellt werden, heißt es in einer Mitteilung des britischen Rennstalls. Es ist durchaus möglich, dass Earle einen erneuten Anlauf mit Ford-Autos wagt.

Der Teamchef zeigt sich jedenfalls begeistert von seinem Deal mit der Arlington Industries Group. "Diese Zusammenarbeit ist sehr spannend", so Earle anlässlich der Vorstellung seiner neuen WTCC-Pläne. "Es ist eine einmalige Gelegenheit, eine so starke automobile Gruppe mit dem gemeinsamen Interesse, erfolgreich zu sein, in die beste Tourenwagen-Meisterschaft der Welt zu führen."

Onyx hat in seinen beiden Formel-1-Saisons 1989 und 1990 insgesamt 26 Grands Prix bestritten und sechs WM-Punkte eingefahren. Beim Portugal-Rennen 1989 gelang Stefan Johansson als Dritter sogar der Sprung aufs Treppchen. Zuvor hatte Onyx mit Stefano Modena in der Formel-3000-Meisterschaft 1987 den Titel gewonnen. Aus finanziellen Gründen war Mitte 1990 Schluss in der Formel 1.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Citroen-C-Elysee-Testwagen bei den jüngsten Probefahrten in Abu Dhabi

Mit ein bisschen Regen: Citroen testet in Abu Dhabi

Ab in die Wüste, wo du selbst im Winter bestes Wetter zum Testen hast. So hatte sich Citroen das zumindest gedacht. Doch bei den jüngsten WTCC-Probefahrten des Werksteams lief es nicht ganz nach …

Die WTCC-Saison 2014 ist die kürzeste seit der Einführung der WM im Jahr 2005

WTCC vor kürzester Saison seit 2005

224 Tage. So lange dauert die WTCC-Saison 2014. Sie beginnt am 6. April in Marrakesch (Marokko) und endet am 16. November in Macao (China), umfasst insgesamt 32 Wochen. Und damit ist das Jahr 2014 für …

Endlich auf der kompletten Grand-Prix-Strecke: Ab 2014 gibt's 5,8 Kilometer

FIA bestätigt Wechsel auf Grand-Prix-Kurs in Suzuka

Ja, es ist Suzuka. Aber irgendwie auch nicht. Denn der 2,2 Kilometer kurze "East Course" der japanischen Traditionsstrecke umfasst neben den berühmten S-Kurven keine weiteren Passagen, für die …

In Schwarz zu erkennen ist das Layout

WTCC nutzt Variante "3C" in Paul Ricard

Erst kommt Citroen, dann eine Veranstaltung in Frankreich. Das ist aber keine Überraschung, sondern vielmehr eine Konsequenz aus dem Einstieg der französischen Marke. Citroen hatte im Sommer nach …

Alessandro Zanardi erhält seinen Preis aus den Händen von MST-Redakteur Ziegler

Lebenswerk-Award für Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi ist ein Phänomen. Und er weiß immer wieder zu überraschen. Mit seinem Lebensmut. Mit seiner schier grenzenlosen Zuversicht. Mit immer neuen Ideen. Obwohl ihm das Schicksal …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo