FIA bestätigt Wechsel auf Grand-Prix-Kurs in Suzuka

, 04.01.2014

Nach drei Jahren auf dem 2,2 Kilometer kurzen Ostkurs von Suzuka wird die WTCC ab 2014 die kompletten 5,8 Kilometer der Grand-Prix-Variante befahren

Ja, es ist Suzuka. Aber irgendwie auch nicht. Denn der 2,2 Kilometer kurze "East Course" der japanischen Traditionsstrecke umfasst neben den berühmten S-Kurven keine weiteren Passagen, für die Suzuka bekannt ist. Die WTCC fuhr trotzdem drei Jahre lang auf der kleinen Variante. Zur Saison 2014 wechselt die Meisterschaft allerdings auf den Grand-Prix-Kurs und fährt die kompletten 5,8 Kilometer.

Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) nun bekanntgegeben. Und das passt auch dazu, dass in diesem Jahr die "Ardennen-Achterbahn" von Spa-Francorchamps in den Rennkalender aufgenommen wird. Mit 7,004 Kilometern ist dieser Kurs sogar nochmals deutlich länger als Suzuka. Das ebenfalls 5,8 Kilometer lange Monza wurde hingegen schon seit jeher in voller Länge von der WTCC befahren.

Suzuka ist übrigens bereits die zweite WTCC-Station in Japan. Debütiert hat die Meisterschaft dort 2008, aber in Okayama. Nach drei meist verregneten Auftritten zog es die WTCC ab 2011 in jeder Saison nach Suzuka. Der ursprüngliche Dreijahres-Vertrag mit der Honda-Hausstrecke wurde für 2014 verlängert. Dabei wurde dann auch gleich der Wechsel auf die Langversion vereinbart.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In Schwarz zu erkennen ist das Layout

WTCC nutzt Variante "3C" in Paul Ricard

Erst kommt Citroen, dann eine Veranstaltung in Frankreich. Das ist aber keine Überraschung, sondern vielmehr eine Konsequenz aus dem Einstieg der französischen Marke. Citroen hatte im Sommer nach …

Alessandro Zanardi erhält seinen Preis aus den Händen von MST-Redakteur Ziegler

Lebenswerk-Award für Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi ist ein Phänomen. Und er weiß immer wieder zu überraschen. Mit seinem Lebensmut. Mit seiner schier grenzenlosen Zuversicht. Mit immer neuen Ideen. Obwohl ihm das Schicksal …

Alessandro Zanardi im Gespräch mit Motorsport-Total.com-Redakteur Ziegler

Zanardi-Interview: "Du musst auf dein Herz hören"

Alessandro Zanardi ist immer für eine Überraschung gut. So auch bei der Übergabe unseres Lebenswerk-Awards. Denn der 47-jährige freute sich nicht nur außerordentlich über …

Der neue Honda Civic soll schon in wenigen Tagen erstmals auf die Strecke gehen

Honda will "Mitte Januar" auf die Strecke gehen

Das neue Jahr hat begonnen. Und damit rückt das mit Spannung erwartete Testdebüt des neuen Honda Civics immer näher. Bereits in wenigen Tagen soll das Fahrzeug erstmals auf die Strecke gehen, …

So soll der neue Honda Civic aussehen, das Streckendebüt steht allerdings noch aus

Das neue Rennjahr stellt sich vor

95 Tage vor dem ersten Rennen des Jahres konzentrieren sich Fahrer und Teams der WTCC voll und ganz auf den bevorstehenden Saisonbeginn. 2014 bestreitet die Meisterschaft ihre zehnte Saison und wird dabei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo