Der Motorsport-Weltrat der FIA hat die Verlegung des Russland-Rennens der WTCC von Sotschi nach Moskau sowie die Terminverschiebung von Vila Real bestätigt
© Foto: xpbimages.com
Der überarbeitete Rennkalender der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016 wurde am Freitag vom Automobil-Weltverband FIA offiziell genehmigt. Der dafür zuständige Motorsport-Weltrat segnete die Verschiebung des Russland-Rennens von Sotschi ab. Auch die Terminverschiebung des Rennens in Vila Real wurde bestätigt.
Im ersten Kalenderentwurf war als Termin für das Russland-Rennen der 20. März und als Austragungsort der Formel-1-Kurs von Sotschi vorgesehen. Nachdem es jedoch zu keiner Einigung zwischen den Serienpromoter Eurosport Events und den lokalen Veranstaltern kam, wurde das Rennen auf den Moscow Raceway verlegt, wo die WTCC nun am 12. Juni zum vierten Mal antreten wird.
Diese Verschiebung hatte auch Einfluss auf das Portugal-Rennen auf dem Stadtkurs von Vila Real. Dieses war ursprünglich für den 12. Juni vorgesehen, wird nun aber zwei Wochen später am 26. Juni ausgetragen.