FIA streicht Veranstaltung in Curitiba aus WTCC-Kalender

, 05.12.2012

Erstmals seit 2005 wird die WTCC kein Wochenende in Curitiba abhalten - Der Rennkalender für 2013 schrumpft weiter - Weitere Änderungen möglich

"Der brasilianische Event in Curitiba wurde aus dem Kalender für 2013 entfernt." So kurz und bündig informiert der Automobil-Weltverband (FIA) im Anschluss an seine Vollversammlung in Istanbul über die jüngsten Veränderungen am WTCC-Fahrplan der kommenden Saison. Von den geplanten 13 Rennwochenenden werden also voraussichtlich nur zwölf stattfinden - oder sogar noch weniger.

Denn laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird der Saisonauftakt 2013 nicht in Spanien stattfinden, sondern in Monza (Italien). Damit stünden in der neuen Saison lediglich elf Rennevents auf dem Programm der WTCC. Und sollte Curitiba (Brasilien) nicht durch eine andere Veranstaltung ersetzt werden, droht der Meisterschaft im Sommer sogar eine elf Wochen lange (!) Rennpause.

Wahrscheinlich ist jedoch, dass der Rennkalender für 2013 noch einmal überarbeitet wird. Noch sind schließlich einige Rennwochenenden nicht final bestätigt. Die neue Station in Moskau (Russland) wird aber - dies hat WTCC-Promoter Marcello Lotti unlängst nochmals bekräftigt - wie geplant angesteuert. Auch die einzige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum in Salzburg (Österreich) ist gesichert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Nash verlässt Aon-Ford und schließt sich für 2013 Bamboo-Chevrolet an

Nash wechselt zu Bamboo

James Nash wechselt die Automarke: Der britische Rennfahrer verlässt Aon-Ford zum Jahresende und schließt sich für 2013 Bamboo-Chevrolet an. "Wir freuen uns sehr darüber, James unter …

Robert Kubica kann sich vorstellen, eines Tages in der WTCC an den Start zu gehen

Kubica: "Ich könnte auch die WTCC ausprobieren"

Fast zwei Jahre liegt sein schwerer Unfall nun schon zurück. Und noch ist Robert Kubica nicht wieder vollständig genesen. Vor allem sein rechter Arm bereitet ihm noch Probleme. Was den Polen jedoch …

Den WM-Pokal hatte er schon erhalten, nun bekam Rob Huff den zweiten

Huff erneut mit "Gold Star" ausgezeichnet

Einmal im Jahr ehrt der britische Rennfahrer-Klub (BRDC) seine verdienten Mitglieder. Und in diesem Jahr ist es erneut Rob Huff, der die höchste Auszeichnung dieser Vereinigung entgegennehmen darf. Die …

RML könnte die Chevrolet-Werksautos ab 2013 in Eigenregie an den Start bringen

RML 2013: Wie geht es weiter bei den Weltmeistern?

Die Autos sind vorhanden. Und sie sind erwiesenermaßen schnell. Fehlt also nur noch ein Team, das sie auch in der kommenden Saison einsetzt. Und welcher Rennstall wäre besser für diese …

Jens Marquardt und Alessandro Zanardi mit den Top 3 des Sportpokals 2012

Michelisz belegt Platz drei beim BMW-Sportpokal 2012

Norbert Michelisz hat einen weiteren Erfolg eingefahren: Nur zwei Wochen nach seinem Gesamtsieg in der Privatfahrer-Wertung der WTCC durfte der ungarische Rennfahrer bei der BMW-Sportpokal-Verleihung die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo