FIA-Weltrat segnet neues WTCC-Reglement ab

, 28.06.2013

Der Weltrat des Automobil-Weltverbands (FIA) hat das neue WTCC-Reglement offiziell abgesegnet und bestätigt zugleich, dass es ein Übergangsjahr geben wird

Nun ist es offiziell: Die WTCC führt 2014 ein neues Reglement ein. Dies war zu Beginn dieser Woche bereits von Serienchef Marcello Lotti und auch von WTCC-Neueinsteiger Citroen bestätigt worden. Jetzt zog der Weltrat des Automobil-Weltverbands (FIA) nach und gab seinerseits grünes Licht dafür. Die FIA erklärte zudem, das Autos des Jahrgangs 2013 auch 2014 startberechtigt sein werden.

Sehr viel mehr teilt die FIA in einem Statement aber nicht mit. Es heißt nur: "Die technischen Regeln für die Super-2000-Fahrzeuge für 2014 wurden bestätigt. Die neuen Autos werden spektakulärer aussehen, größere aerodynamische Bauteile haben und dank des Verhältnisses zwischen Leistung und Gewicht auch über eine größere Leistung verfügen. Autos aus 2013 sind auch 2014 erlaubt."

Wer mit einer präzisen Ansage zum neuen Reglement - und wie dieses genau aussehen wird - gerechnet hatte, wurde also enttäuscht. Der zweite Punkt auf der WTCC-Tagesordnung war übrigens ebenfalls nicht weiter spektakulär: Die FIA hat offiziell zugestimmt, dass Argentinien im aktuellen Kalender an die Stelle von Brasilien tritt. Bereits Anfang Juni hatte Lotti den Rennwechsel angekündigt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Altstadt von Porto lockt Touristen an, doch die WTCC zieht's auf den Stadtkurs

Vorschau: WTCC in Porto

Auf dem schwierigen und zugleich spektakulären Circuito da Boavista beschließt die Tourenwagen-WM ihre erste Saisonhälfte. Nach sechs spannenden Events in Zentral- und Osteuropa zieht es das …

Sebastien Loeb könnte ab 2014 die neue Galionsfigur der WTCC werden

Lotti: "Das verleiht der WTCC einen großen Schub"

Lange hat sich Citroen Zeit genommen für die Entscheidung, doch nun steht fest: Der französische Hersteller steigt zur Saison 2014 in die WTCC ein. Mehr noch: Eines der Cockpits wird von keinem …

Das Auto ist noch nicht enthüllt, wohl aber der Plan für 2014 und der erste Fahrer...

Citroen steigt zu!

Citroen steigt mit Sebastien Loeb in die WTCC ein. Das haben der französische Hersteller und der Rallyekönig am Dienstag bestätigt, nachdem die Vorstandsetage das neue Motorsport-Projekt …

Marcello Lotti hat Citroen den Weg geebnet und nun steigt die französische Marke ein

Citroen bestätigt: Das neue Reglement kommt 2014

"Citroens Rundstrecken-Einstieg fällt mit der Einführung einer neuen Generation von Autos zusammen, die deutlich spektakulärer aussieht als die aktuellen Fahrzeuge." Mit dieser kleinen …

James Thompson und Lada haben viel vor: Die Entwicklung für 2014 läuft bereits

Lada arbeitet schon am Neuwagen für 2014

Wie genau sich die Zukunft der WTCC darstellt, ist noch immer offen. Denn das neue Reglement, das 2014 in Kraft treten soll, ist nach wie vor nicht veröffentlicht. Und noch haben sich auch keine neuen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo