Finaler Rennkalender für 2013 veröffentlicht

, 21.12.2012

Die Verantwortlichen der WTCC stellen den finalen Rennkalender für 2013 vor: Auftakt in Monza, Premiere in Moskau und Brasilien ist doch dabei

Wenige Tage vor dem Jahresende steht fest, was sich im neuen Jahr tut: Die Verantwortlichen der WTCC haben den finalen Rennkalender für 2013 vorgestellt. Und dieses Programm orientiert sich weitestgehend am provisorischen Kalender, der bereits seit Juli 2012 in Umlauf war. Das bedeutet: Die Saison beginnt wieder einmal in Monza und das große Finale steigt wie üblich in Macao.

Dazwischen haben WTCC-Serienchef Marcello Lotti und sein Team lediglich zwei neue Events untergebracht: Im Juni 2013 reist die Meisterschaft erstmals nach Russland, um auf dem Moscow Raceway zwei ihrer insgesamt 24 Sprintrennen abzuhalten. Drei Wochen danach fährt die WTCC auf dem Stadtkurs von Porto, der turnusgemäß in diesem Jahr wieder die Portugal-Veranstaltung bildet.

Porto markiert zudem das Europa-Finale der WTCC, denn anschließend reist die Rennserie via Amerika nach Asien. Und entgegen der jüngsten Meldung von der Sitzung des FIA-Weltrats ist Brasilien auch 2013 im WTCC-Kalender vertreten. Die Rennen auf dem Salzburgring waren indes stets gesetzt. Dort bestreitet die WTCC ihr einziges Gastspiel auf deutschsprachigem Boden.

Und was hat sich seit der ersten Version am Kalender getan? Der Saisonauftakt in Spanien wurde gestrichen und nach Italien verlegt. Die Saison 2013 beginnt statt am 10. März nun erst am 24. März, also zwei Wochen später als zunächst geplant. Außerdem haben Lotti und Co. die Reihenfolge der Events in Japan und China umgedreht und die Termine von Sonoma und Suzuka etwas nach vorn verlegt.

Der WTCC-Kalender 2013:

24.03.2013 - Monza (Italien)

07.04.2013 - Marrakesch (Marokko) *

29.04.2013 - Pressburg (Slowakei) *

05.05.2013 - Budapest (Ungarn)

19.05.2013 - Salzburg (Österreich)

09.06.2013 - Moskau (Russland) *

30.06.2013 - Porto (Portugal) **

28.07.2013 - Curitiba (Brasilien) *

08.09.2013 - Sonoma (USA)

22.09.2013 - Suzuka (Japan)

03.11.2013 - Schanghai (China) *

17.11.2013 - Macao (China) *

* Bestätigung durch nationalen Verband steht noch aus

** Homologierung der Rennstrecke steht noch aus

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller zwingt Alain Menu in einen Drift - und beide verlieren wichtige Punkte

Wie drei Szenen die WM entschieden haben

Wie wäre es ausgegangen, hätte Yvan Muller in Schanghai nicht Alain Menu aufs Korn genommen? Das ist nur eine der Fragen, die sich die Beteiligten im Anschluss an die WTCC-Saison 2012 stellen. …

Eric Neve hatte mit Chevrolet vor allem seit 2010 oft sehr viel Grund zum Jubeln

Aufhören, wenn es am schönsten ist

Drei WM-Titelgewinne in Folge. Und trotzdem steigt Chevrolet aus. Oder vielleicht gerade deshalb. Denn was hätte das Werksteam der US-amerikanischen Marke in der WTCC noch erreichen können? Diese …

Zuletzt ein gewohntes Bild: Die Chevrolet-Piloten fahren ganz vorn und dominieren

Chevrolets Meilensteine in der WTCC

Acht Jahre auf der Überholspur. Doch jetzt ist alles vorbei: Chevrolet verlässt die WTCC, der das US-amerikanische Unternehmen 2005 mit einem Werksteam beigetreten war. Und die Marke geht auf ihrem …

Das neue Reglement der WTCC für 2014 muss erst noch ausformuliert werden

Teamchef über neue Regeln: Und wer denkt an die Kosten?

Schneller sollen sie sein. Und aggressiver aussehen. Ein besserer Sound wäre auch kein Fehler. Und das zu möglichst geringen Kosten. So beschreibt das neue Reglement der WTCC die Autos, die ab 2014 …

Tiago Monteiro stand beim vorletzten Rennen des Jahres auf dem Treppchen

Monteiro: "Ich bin ein glücklicher Rennfahrer"

Und das Beste kommt zum Schluss. Dieser Spruch beschreibt die WTCC-Saison von Tiago Monteiro recht treffend. Denn nach seinem Wechsel zum neuen Honda-Werksteam wurde dem Portugiesen nicht nur deutlich mehr …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo