Ford-Team vor dem Aus?

, 09.01.2013

Nach nur einer Saison: Weil Ford nicht mehr technische und finanzielle Unterstützung leistet, steht die Zukunft des Aon-Teams auf wackligen Beinen

2012 mit großen Plänen gestartet, 2013 schon auf dem Abstellgleis: Das britische Aon-Team steht offenbar vor seinem Aus. Wie unsere Kollegen von 'Autosport' berichten, ruhen beim Rennstall von Mike Earle die Arbeiten, weil derzeit kein Budget für das WTCC-Projekt vorhanden ist. Was laut einem namentlich nicht genannten Teamsprecher auf den plötzlichen Rückzug von Ford zurückzuführen ist.

"Der Grund für die Probleme ist, dass Ford nicht mehr finanzielle und wirtschaftliche Hilfe leistet. Dadurch geriet das Team in Schwierigkeiten", heißt es bei 'Autosport' von Seiten der Mannschaft aus Littlehampton. Die Situation sei "extrem knifflig". Man sehe sich im Augenblick nach Sponsoren und alternativen Geldgebern um, habe den Betrieb am WTCC-Projekt aber erst einmal einstellen müssen.

Hinter den Kulissen wird indes an einer Lösung gearbeitet: "Wir prüfen unterschiedliche Optionen", so der Teamsprecher. "Mit der richtigen Finanzierung würde es dem Team gelingen, ziemlich leicht voranzukommen. Es steht und fällt aber alles damit, rasch mögliche Unterstützer oder Sponsoren zu finden." Gelingt dies nicht, war die Premierensaison 2012 wahrscheinlich zugleich auch das Ende.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

James Nash und Aon-Ford verpassten auch in Schanghai die WM-Punkteränge

Ford in Schanghai: Wieder keine Punkte

Das lange Warten dauert an. Und allmählich macht sich Enttäuschung breit. Denn das Aon-Team hat seit fast einem halben Jahr nicht mehr gepunktet. Zuletzt hatte der Ford-Rennstall um Tom Chilton und …

Tom Chilton und der Ford Focus fuhren auch in Japan meist nur hinterher

Ford: "Wir testen in aller Öffentlichkeit"

Und wieder eine Nullnummer. Auch in Japan war der Ford Focus ohne Chance. Das britische Aon-Team kam den Top 10 in den Trainings zwar recht nahe, doch außerplanmäßige Motorwechsel bei beiden …

Der Ford Focus von Tom Chilton und James Nash wurde intensiv überarbeitet

Entwicklung bei Aon: Ford Focus zu 30 Prozent neu

Sehen kann man es nicht, doch unter der Haube hat sich vieles getan: Der Ford Focus wurde in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv überarbeitet. Das britische Aon-Team hat die langen Pausen …

Viele Zweikämpfe, aber keine Punkte: Chilton und Nash gingen wieder leer aus

Rückschlag beim Heimspiel: Ford punktet wieder nicht

Etliche Testrunden im Sommer und ein an 39 Einzelstellen modifizierter Ford Focus reichten nicht aus, um dem britischen Aon-Rennstall in den USA weitere WM-Punkte zu bescheren. Tom Chilton und James Nash …

James Nash und Tom Chilton nehmen in Sonoma Kurs auf weitere WM-Punkte

Ford in Nordamerika: "Eine ganz große Sache"

Für Aon-Ford stellt das Wochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika das Heimrennen dar. In Großbritannien, der Heimat des Rennstalls, wird in diesem Jahr schließlich gefahren. Es …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo