Ford: "Wir testen in aller Öffentlichkeit"

, 25.10.2012

Wieder keine Punkte: Das britische Aon-Team tut sich mit dem neuen Ford Focus weiter schwer, in der WTCC Fuß zu fassen - Schwierige Lernphase

Und wieder eine Nullnummer. Auch in Japan war der Ford Focus ohne Chance. Das britische Aon-Team kam den Top 10 in den Trainings zwar recht nahe, doch außerplanmäßige Motorwechsel bei beiden Fahrzeugen sorgten dafür, dass sowohl Tom Chilton als auch James Nash von ganz hinten an den Start gehen mussten. Damit war fast schon klar: Es würde erneut keine weiteren Punkte geben.

Und so kam es auch. Mehr als die Plätze 15 und 16 waren nicht drin für die britischen Rennfahrer, die damit seit Mai 2012 auf zählbare Ergebnisse warten. Die jüngsten Modifizierungen am Ford Focus - unter der Haube wurde in der Sommerpause laut Teamangaben bis zu 30 Prozent neues Material verbaut - haben sich bisher also noch nicht bezahlt gemacht. Doch an Aufgaben denkt man bei Aon nicht.

"Man kann ohne Zweifel sagen: Dieses Jahr ist eine große Aufgabe für uns. Wir sind ein kleines Team und es gibt noch so viel über den Ford Focus zu lernen", so der Rennstall in einer Pressemitteilung. "Erschwert wird dies dadurch, dass das Auto lange Strecken als Fracht zurücklegt. So testen wir im Prinzip in aller Öffentlichkeit. Denn jeder Kurs ist neu für unsere Piloten und auch für unser Team."

"Wir haben keine Daten, wenn wir an eine Strecke kommen. Schon alleine diese Ausgangslage ist eine Herausforderung für uns. Denn wir können uns ja nicht einfach nur darauf beschränken, die Fahrzeuge bei den Testsessions und Freien Trainings zu evaluieren. Wir testen vielmehr, was jedes Entwicklungsteil bewirkt, ob es funktioniert oder nicht - und warum das so ist", erklärt das Team.

"Doch darauf freuen wir uns. Und in China werden wir sicher wieder mehr über das Auto lernen." Das tut aber auch Not, denn das Saisonende rückt näher - und damit die Schlussbilanz nach einem Jahr in der WTCC, die bislang recht dürftig ausfällt. Gemeinsam bringen es Chilton und Nash bislang auf nur 19 WM-Punkte. Nur an drei von zehn Rennwochenenden stand man am Ende in den Top 10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der Ford Focus von Tom Chilton und James Nash wurde intensiv überarbeitet

Entwicklung bei Aon: Ford Focus zu 30 Prozent neu

Sehen kann man es nicht, doch unter der Haube hat sich vieles getan: Der Ford Focus wurde in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv überarbeitet. Das britische Aon-Team hat die langen Pausen …

Viele Zweikämpfe, aber keine Punkte: Chilton und Nash gingen wieder leer aus

Rückschlag beim Heimspiel: Ford punktet wieder nicht

Etliche Testrunden im Sommer und ein an 39 Einzelstellen modifizierter Ford Focus reichten nicht aus, um dem britischen Aon-Rennstall in den USA weitere WM-Punkte zu bescheren. Tom Chilton und James Nash …

James Nash und Tom Chilton nehmen in Sonoma Kurs auf weitere WM-Punkte

Ford in Nordamerika: "Eine ganz große Sache"

Für Aon-Ford stellt das Wochenende in den Vereinigten Staaten von Amerika das Heimrennen dar. In Großbritannien, der Heimat des Rennstalls, wird in diesem Jahr schließlich gefahren. Es …

James Nash glaubt, dass der Ford Focus erst 2013 reif für das Treppchen sein wird

Ford-Pilot Nash schließt Podestplatz für 2012 aus

Auf 19 Punkte hat es der neue Ford Focus in seiner WTCC-Debütsaison bisher gebracht. Doch ob in den noch ausstehenden Rennen auch ein Podestplatz dazukommt, ist ungewiss. Zumindest deuten die …

Der neue Ford Focus S2000 TC wird derzeit einigen Testfahrten unterzogen

Ford mit "positivem Test" in Brands Hatch

Das britische Aon-Team ist in der Sommerpause der WTCC alles andere als untätig. Erst schickte die Mannschaft um Teamchef Mike Earle den Ford Focus in Snetterton zu Testzwecken auf die Bahn, nun fuhr …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo