Ein in Schweden aufgenommenes Foto eines Rennfahrzeugs schürt die Hoffnungen auf eine Rückkehr von Volvo in die Tourenwagen-WM
© Foto: Ziegler/MST
Die Spekulationen über eine Rückkehr von Volvo in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) erhalten neue Nahrung. Auf der Internetseite wtccblog.hu wurde ein Fotos veröffentlicht, welches laut Angaben der Seite an der Rennstrecke Mantorp Park aufgenommen wurde, und welches unzweifelhaft ein Volvo-Rennfahrzeug zeigt, das sehr an die aktuell in der WTCC eingesetzten TC1-Autos erinnert. Basis der Fahrzeugs ist offenbar die Limousine Volvo S60.
Bereits in der vergangenen Woche hatte das Volvo-Einsatzteam Polestar-Cyan mit einem kurzen Videoclip die Hoffnung auf ein WTCC-Comeback des schwedischen Herstellers genährt. Dort waren Ausschnitte eines Volvo-Rennfahrzeugs zu sehen, bei dem es sich offensichtlich um das nun auf der Rennstrecke abgelichtete Auto handelte.
Zudem hatte Polestar-Cyan angekündigt, in Kürze Einzelheiten zu einem weiteren Rennsportprogramm bekannt zu geben. Da die Programme in der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft und der australischen V8-Supercar-Meisterschaft für das Jahr 2016 schon bestätigt sind, kann es sich dabei nur um ein neues Engagement handeln.
Volvo hatte 2011 mit dem Modell C30 eine komplette Saison in der WTCC bestritten, den geplanten Werkseinstieg aber anschließend abgesagt. 2013 kehrte der schwedische Hersteller in Schanghai für einen einmaligen Einsatz in die Tourenwagen-WM zurück.
Im Anschluss hatte Volvo erklärt, künftige Sporteinsätze mit dem Modell S60 durchführen zu wollen. Für den Einsatz dieses Fahrzeugs bietet das TC1-Reglement der WTCC eine entsprechende Basis.