Freies Training: Honda bester Chevrolet-Verfolger

, 20.10.2012

Platz vier für Tiago Monteiro im neuen Honda Civic, doch Chevrolet gibt in Suzuka weiter das Tempo vor, während BMW kein Fahrzeug in die Top 10 bringt

Honda macht Fortschritte: Tiago Monteiro klassierte sich im ersten Freien Training der WTCC in Suzuka auf dem starken vierten Platz und damit direkt hinter dem Chevrolet-Trio. Dem Honda-Piloten fehlten in der 30-minütigen Einheit lediglich 0,333 Sekunden auf die Bestzeit von Alain Menu . Der Haken daran: Die Rundenzeiten waren am Samstagmorgen deutlich langsamer als noch am Freitag.

Dennoch scheint der neue Honda Civic immer besser in Fahrt zu kommen. Monteiro steigerte sich damit rasch auf eine ordentliche Rundenzeit und fuhr in 54,188 Sekunden etwa auf seinem Niveau aus der Testsession. Rückschritte dagegen bei BMW: Keines der acht Fahrzeuge im Feld schaffte im ersten Freien Training den Sprung unter die Top 10. Die Bayern lagen mehr als acht Zehntel zurück.

Und dabei hatten es die Chevrolet-Fahrer Menu, Yvan Muller (+ 0,064) und Rob Huff (+0,287) an der Spitze offenbar gar nicht auf Topzeiten abgesehen. Dementsprechend stand die Bestmarke am frühen Morgen in Suzuka auch rasch fest: Menu fuhr erst in 54,266 Sekunden nach vorn, um sofort 53,855 Sekunden nachzulegen. Und damit hatte der Schweizer das Training bereits für sich entschieden.

Hinter Menu, Muller, Huff und Monteiro reihten sich Pepe Oriola (Tuenti-SEAT), Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) sowie Gastpilot Hiroki Yoshimoto (Tuenti-SEAT) ein. Darryl O'Young (Bamboo-Chevrolet), Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet) und Aleksei Dudukalo (Lukoil-SEAT) komplettierten die Top 10. Bester BMW-Fahrer auf Rang elf war Norbert Michelisz (Zengö) in 54,705 Sekunden.

Die deutschen Vertreter fanden sich erneut im Hinterfeld wieder. Franz Engstler (Engstler-BMW) erreichte in 55,198 Sekunden den 20. Platz, sein Teamkollege Charles Ng (Engstler-BMW) wurde knapp drei Zehntel davor 17. WTCC-Neuling Rene Münnich (STR-SEAT) fuhr in 55,349 Sekunden auf dem Niveau seines Stallgefährten Tom Boardman (STR-SEAT) und belegte direkt hinter ihm Rang 22.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Nummer acht ist wieder die Nummer eins: Alain Menu holte sich die Pole

Chevrolet in Suzuka: Mit der Pole-Position zum WM-Titel

Chevrolet jubelt. Wieder einmal. Doch in diesem Fall gleich aus zweifachem Anlass: Alain Menu stellte seinen Chevrolet Cruze erneut auf die Pole-Position von Suzuka. Und weil Yvan Muller und Rob Huff in den …

Eric Neve hat Chevrolet in der WTCC zu zahlreichen Siegen und Titeln geführt

Chevrolet verabschiedet Sportchef Neve

Er hat das Chevrolet-Team an die Spitze geführt, doch jetzt geht er von Bord: Eric Neve verlässt den Chevrolet-Konzern zum Monatsende und tritt am 1. Oktober 2012 eine neue Arbeitsstelle bei HWA …

Yvan Muller vor Rob Huff: Chevrolet feierte in Sonoma einen klaren Doppelsieg

Doppelsieg für Chevrolet beim actionreichen USA-Debüt

Chevrolet hat das erste WTCC-Rennen auf US-amerikanischen Boden für sich entschieden und damit einen Heimsieg gefeiert. Yvan Muller und Rob Huff bescherten der Marke auf den Plätzen eins und zwei …

Alain Menu umrundete den Sonoma Raceway im Qualifying als Schnellster

Menu beschert Chevrolet die Pole beim Heimspiel

Neue Strecke, aber das alte Lied: Beim ersten Qualifying der WTCC auf dem Sonoma Raceway bei San Francisco setzte sich erwartungsgemäß Chevrolet durch. Gabriele Tarquini (Lukoil-SEAT) stellte sich …

Chevrolet, dann SEAT und BMW zum Schluss: So sieht die Ballast-Tabelle aus

Chevrolet in Sonoma in eigener "Gewichtsklasse"

Würde man "Dominanz" in Gewichten ausdrücken, dann würde sich daraus wohl die aktuelle Ballast-Rangliste der WTCC ergeben. Denn dort bietet sich nach der langen Sommerpause der Rennserie ein …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo