Fünfmal Chevrolet ganz vorn: Muller mit Rekordrunde

, 23.03.2013

Chevrolet-Fahrer Yvan Muller sorgte im zweiten Freien Training für einen inoffiziellen Rundenrekord - Alle fünf Chevrolet-Autos, Honda und Lada in den Top 10

1:57.504 Minuten. So schnell war die WTCC in Monza noch nie. Doch Yvan Muller (RML-Chevrolet) schien diese Rundenzeit im zweiten Freien Training mit Leichtigkeit zu fahren. Allerdings mit etwas Unterstützung durch seinen Teamkollegen Tom Chilton (RML-Chevrolet), der ihm auf den langen Geraden reichlich Windschatten spendete. Und auch die drei anderen Chevrolets liefen richtig gut.

Die zweite 30-minütige Trainingseinheit der WTCC endete nämlich damit, dass sämtliche Chevrolet-Autos an der Spitze des Klassements lagen. Und Ex-Champion Muller hatte um 0,789 Sekunden klar die Nase vorn. Alex MacDowall (Bamboo-Chevrolet), Chilton, James Nash (Bamboo-Chevrolet) und Michel Nykjaer (Nika-Chevrolet) folgten ihm im Zehntelabstand auf den weiteren Top-5-Positionen.

Und erst dann kam der Rest, angeführt von Gabriele Tarquini (Honda). Der italienische Lokalmatador kam in 1:58.819 Minuten über die Linie und blieb damit über 1,3 Sekunden hinter Muller zurück. Auf Platz sieben reihte sich WM-Titelverteidiger Rob Huff (Münnich-SEAT) als bester seiner Marke ins Klassement ein, Pepe Oriola (Tuenti-SEAT) folgte nur 0,069 Sekunden dahinter auf Position acht.

Erneut in den Top 10 landete James Thompson (Lada) mit Platz neun, Fernando Monje (Campos-SEAT) sah das Ziel auf Rang zehn. Lediglich Platz elf gab es im zweiten Freien Training für den besten BMW-Piloten, Tom Coronel (ROAL). Damit blieb der Niederländer aber immerhin vor Tiago Monteiro (Honda) und Norbert Michelisz (Zengö-Honda), die beide keine Windschatten-Runde drehten.

Die deutschen Fahrer fanden sich in der "Generalprobe" vor dem ersten Qualifying der Saison im Hinterfeld wieder. Marc Basseng (Münnich-SEAT) erreichte in 1:59.861 Minuten den 17. Platz und war damit rund 2,3 Sekunden langsamer als Muller ganz vorn. Franz Engstler (Engstler-BMW) wurde auf Position 19 gewertet, Rene Münnich (Münnich-SEAT) als 23, knapp hinter Fredy Barth (Wiechers-BMW/21.).

Während sich die meisten Teams in Windschatte-Übungen ergingen, kam es zur Mittagszeit in Monza erneut zu einigen kleinen Zwischenfällen - erneut vor allem in den Schikanen. Meist blieb es jedoch bei harmlosen Verbremsern. Für ein bisschen mehr Aufregung sorgte WTCC-Debütant Basseng, als er sich in der Variante della Roggia drehte und kurzzeitig zum Stehen kam. Er konnte aber weiterfahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller fuhr im Qualifying von Monza in einer eigenen Liga und holte die Pole

Muller: Der neue Asphalt macht den Chevrolet so schnell...

Der Chevrolet Cruze 1,6T ist technisch auf dem Stand von 2012. Und trotzdem ist Yvan Muller damit satte 1,5 Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Der RML-Fahrer pulverisierte den Rekord für …

Der Chevrolet Cruze 1,6T, hier das Auto von Yvan Muller, muss kräftigt Gewicht zuladen

Schwere Aufgabe: 40 Kilo Ballast für Chevrolet

Alle Autos sind gleich schwer, nur der Chevrolet wiegt etwas mehr: Wie der Automobil-Weltverband (FIA) vor dem Saisonstart der WTCC in Monza bekanntgibt, erhält der Chevrolet Cruze 1,6T in den ersten …

Der frühere Ford-Pilot Tom Chilton saß dieser Tage erstmals im Chevrolet Cruze

Chilton debütiert im RML-Chevrolet

Unterwegs in Snetterton und in Brands Hatch: Knapp vier Monate nach dem Saisonende 2012 kehrte RML dieser Tage auf die Rennstrecke zurück. Und das zum ersten Mal ohne Chevrolet-Werksstatus, dafür …

Honda-Fahrer Gabriele Tarquini sieht Chevrolet weiter in der Favoritenrolle

Tarquini: Chevrolet weiterhin in der Favoritenrolle

Es ist das Jahr eins nach Chevrolet. Trotzdem dürfen sich die Chevrolet-Piloten weiter gute Chancen ausrechnen, auch wenn es nun keine Werksunterstützung mehr gibt. Die Bilanz der vergangenen Jahre …

Volle Kraft voraus: Das Nika-Team wird 2013 erstmals eine WTCC-Saison fahren

Noch ein Chevrolet: Nika-Team aus Schweden steigt zu

Fünf Tage nach Nennschluss sorgen die Schweden für Schlagzeilen: Der Nika-Rennstall gibt bekannt, 2013 eine komplette Saison in der WTCC bestreiten zu wollen. Und das mit einem Chevrolet Cruze, wie …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo