Gegner ohne Chance: Engstler gewinnt TC2-Wertung

, 12.10.2014

Nicht nur in der Herstellerwertung fiel vorzeitig die Entscheidung, auch die TC2-Klasse hat bereits ihren Meister gefunden: Franz Engstler ist der neue Titelträger

Franz Engstler hat es geschafft: Am drittletzten Rennwochenende des Jahres steht er als neuer TC2-Titelträger fest. Und das, nachdem der Deutsche die Saison 2014 klar bestimmt hatte. Die meisten Pole-Positions, die meisten schnellsten Runden, die meisten Siege - all diese Bestleistungen gehen auf das Konto des 53-jährigen Engstlers, der in der Stunde des Triumphs seinen vielen Helfern dankt.

"BMW und mein Team haben in dieser Saison klasse Arbeit geleistet. Wir hatten keinerlei technische Probleme und haben immer die Zielflagge gesehen. Oftmals standen wir auf der Pole-Position, oft haben wir auch den Klassensieg eingefahren. Und wenn ich meine Rundenzeiten mit denen aus dem vergangenen Jahr vergleiche, dann sind wir 2014 einige Zehntel schneller. Prima", meint Engstler.

"Wir alle", so der Tourenwagen-Routinier aus dem Allgäu weiter, "freuen uns sehr darüber, dass wir die Meisterschaft für uns entschieden haben. Vielen Dank an mein Team." Eben dieses fährt schon seit 2007 in der WTCC und hat bereits Titel gewonnen, zum Beispiel 2011 mit Kristian Poulsen. In der damaligen Privatierwertung wurde der Däne Meister. Engstler selbst hat 2011 einen WTCC-Laufsieg erzielt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Yvan Muller, so Yves Matton, hat Citroen an die Spitze der Tourenwagen-WM geführt

Citroen bejubelt den WM-Titel - und dankt Muller

Beim drittletzten Rennwochenende des Jahres ist die Entscheidung gefallen. Und so kennt die Freude bei Citroen keine Grenzen: Das französische Werksteam hat es gleich im ersten Jahr in der WTCC …

Mehdi Bennani hat erstmals ein Rennen in der WTCC für sich entschieden

Überraschung: Bennani feiert ersten WTCC-Sieg

Die Überraschung ist perfekt: Mehdi Bennani (Proteam-Honda) hat seinen ersten WTCC-Sieg eingefahren. Der marokkanische Rennfahrer gewann das zweite Rennen in Schanghai, nachdem ihm die umgedrehte …

Jose-Maria Lopez hat das erste Rennen in Schanghai gewonnen, Citroen ist Champion

Mit Vierfachsieg zum Titel: Citroen ist Weltmeister

Citroen ist Weltmeister. Und das auf spektakuläre Art und Weise. Denn dem Fahrerquartett der französischen Marke ist es im ersten Rennen in Schanghai gelungen, erstmals einen Vierfachsieg zu …

Die Fahrer der WTCC denken an ihren verunfallten Kollegen Jules Bianchi

"Tous avec Jules": WTCC schickt beste Wünsche an Bianchi

"Tous avec Jules". Ein Aufkleber mit diesen Worten ist an diesem Wochenende auf jedem WTCC-Auto zu sehen. Denn die Fahrer der Meisterschaft haben sich geschlossen dazu entschieden, ihrem verletzten …

Yvan Muller hat abgeschlossen mit der Saison 2014 und dem Titelkampf mit Lopez

Muller: "Die Meisterschaft ist doch schon entschieden..."

Yvan Muller (Citroen) hat im Qualifying in Schanghai eine weitere Niederlage einstecken müssen. Denn während sein WM-Titelkonkurrent Jose-Maria Lopez (Citroen) bereits zum fünften Mal in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo