Nicht nur in der Herstellerwertung fiel vorzeitig die Entscheidung, auch die TC2-Klasse hat bereits ihren Meister gefunden: Franz Engstler ist der neue Titelträger
© Foto: Lisa-Linke.com
Franz Engstler hat es geschafft: Am drittletzten Rennwochenende des Jahres steht er als neuer TC2-Titelträger fest. Und das, nachdem der Deutsche die Saison 2014 klar bestimmt hatte. Die meisten Pole-Positions, die meisten schnellsten Runden, die meisten Siege - all diese Bestleistungen gehen auf das Konto des 53-jährigen Engstlers, der in der Stunde des Triumphs seinen vielen Helfern dankt.
"BMW und mein Team haben in dieser Saison klasse Arbeit geleistet. Wir hatten keinerlei technische Probleme und haben immer die Zielflagge gesehen. Oftmals standen wir auf der Pole-Position, oft haben wir auch den Klassensieg eingefahren. Und wenn ich meine Rundenzeiten mit denen aus dem vergangenen Jahr vergleiche, dann sind wir 2014 einige Zehntel schneller. Prima", meint Engstler.
"Wir alle", so der Tourenwagen-Routinier aus dem Allgäu weiter, "freuen uns sehr darüber, dass wir die Meisterschaft für uns entschieden haben. Vielen Dank an mein Team." Eben dieses fährt schon seit 2007 in der WTCC und hat bereits Titel gewonnen, zum Beispiel 2011 mit Kristian Poulsen. In der damaligen Privatierwertung wurde der Däne Meister. Engstler selbst hat 2011 einen WTCC-Laufsieg erzielt.