Gewichteinsparung: Kohlefaser-Türen für BMW

, 28.03.2013

Ab dem dritten Saisonevent ist es den BMW-Teams im WTCC-Starterfeld offenbar gestattet, Türen aus Kohlefaser einzusetzen, um das Gewicht zu senken

1.150 Kilogramm. Das ist das theoretische Mindestgewicht des BMW 320 TC in dieser Saison. Theoretisch deswegen, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Das Fahrzeug wurde nämlich nicht entwickelt, um mit einem so geringen Autogewicht an den Start zu gehen. Für die BMW-Teams heißt das: Gewicht einsparen, wo es geht. Und: Das Erreichen des Mindestgewichts ist schier unmöglich.

Laut ROAL-Fahrer Tom Coronel könnte den BMW-Rennställen jedoch bald zumindest ein Schritt nach vorn gelingen: "Nach zwei Veranstaltungen ist es uns gestattet, Türen aus Kohlefaser zu verwenden", erklärt Coronel nach dem Saisonauftakt in Monza. "Das würde uns 20 Kilogramm einsparen. Und jedes Bisschen zählt. Wir haben also noch etwas Arbeit vor uns", meint der niederländische BMW-Pilot.

Leichtere Türen sind nicht die einzige Neuerung am BMW 320 TC, die in den vergangenen Wochen und Monaten ausprobiert wurden. ROAL-BMW testete zum Beispiel bereits im Februar ein neues Auspuff-System. Ob all diese Maßnahmen aber ausreichen, um es mit den zuletzt erneut dominant agierenden Chevrolet-Autos aufzunehmen, darf bezweifelt werden. Denn die wiegen schon jetzt 40 Kilogramm (!) mehr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Stefano D'Aste will in alten Farben, aber mit neuem Team WTCC-Erfolge bejubeln

D'Aste dreht erste Proberunden im eigenen BMW-Auto

Viel Weiß, etwas Grün und etwas Rot: Die Lackierung des BMW 320 TC von Stefano D'Aste ist keine Überraschung. So war der italienische Rennfahrer schließlich schon unterwegs, als er noch …

Das französische Anome-Team hat einen BMW des Zengö-Rennstalls gekauft

Französischer BMW-Rennstall will in die WTCC

Das Auto ist schon eingekauft und auch der Fahrer steht bereits fest: Das französische Anome-Team wagt sich in Monza zum ersten Mal auf das WTCC-Parkett. Jean-Philippe Dayraut, viermaliger Sieger bei …

Fredy Barth und das Wiechers-Team hatten beim Test am Slovakiaring bestes Wetter

Barth und O'Young mit ersten Metern im BMW 320 TC

450 Kilometer am Slovakiaring, 500 Kilometer in Adria: Die beiden BMW-Neulinge Fredy Barth (Wiechers) und Darryl O'Young (ROAL) haben sich bei Probefahrten in der Slowakei und in Italien mit ihren neuen …

Fredy Barth in seinem neuen Dienstauto, dem BMW 320 TC des Wiechers-Teams

Barth wird BMW-Fahrer und wechselt zu Wiechers

Schweizer Fahrer im deutschen Team: Fredy Barth geht in der Saison 2013 für Wiechers in der WTCC an den Start. Der 33-Jährige steigt damit vom SEAT Leon 1,6T auf den BMW 320 TC um und …

Unterwegs am Limit: Der BMW 320 TC kam beim Gewicht schon 2012 an die Grenzen

BMW: Das Minimalgewicht erneut als Handicap?

Das Minimalgewicht als Problem. Wieder einmal. Auch in dieser Saison scheinen die BMW-Teams der WTCC nämlich damit zu kämpfen, wie sie ihre Fahrzeuge auf das erlaubte Minimum trimmen können. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo