Gewichtsanpassung: Honda muss in Sonoma zuladen

, 14.08.2013

Die FIA dreht an der Gewichtsschraube und bürdet den Honda Civic in Sonoma zehn Kilogramm mehr auf - Die SEAT dürfen hingegen erleichtert an den Start gehen

Vor den WTCC-Rennen im US-amerikanischen Sonoma (1. September) hat der Automobilweltverband FIA eine Anpassung der Kompensationsgewichte der Fahrzeuge vorgenommen. Honda dürfte die neue Einstufung am wenigsten gefallen, denn die Civic von Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz müssen in Kalifornien zehn Kilogramm zusätzlich einladen und dürfen damit nicht leichter als 1.160 Kilogramm sein. In Argentinien galt für die Honda noch das Basisgewicht von 1.150 Kilogramm.

Grundlage für die Neuberechnungen waren die Rundenzeiten bei den Rennen in Russland, Portugal und Argentinien. Dabei stellte sich heraus, dass sich der durchschnittliche Rückstand der Honda auf die Chevrolet Cruze von 0,7 auf 0,6 Sekunden verringert hat. In Folge dessen werden den Japanern zehn zusätzliche Kilogramm aufgebürdet, was auf der Berg- und Talbahn von Sonoma durchaus eine Rolle spielen könnte.

Schwerstes Auto im Feld bleibt aber weiterhin der Chevrolet Cruze. Nach den anhaltenden Erfolgen sahen die Regelhüter keinen Anlass dafür, das maximal mögliche Kompensationsgewicht von 40 Kilogramm zu reduzieren. Aufatmen dürfen hingegen die Piloten der SEAT Leon. Diese beziehungsweise ihre Mechaniker dürfen die Autos um zehn Kilogramm erleichtern. Neues Mindestgewicht für die SEAT sind nun 1.140 Kilogramm.

Noch leichter gehen die LADA Granta an den Start, die sogar 20 Kilogramm ausladen dürfen. Bei BMW ändert sich nichts, die 320 TC müssen weder Ballast ein- noch ausladen und dürfen auch in Sonoma mit dem Basisgewicht von 1.150 Kilogramm starten. Die Betonung liegt hierbei immer auf "dürfen", denn nicht alle Fahrzeuge erreichen das Mindestgewicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Gabriele Tarquini im Honda: Die Startnummer drei soll 2013 noch auf WM-Rang zwei

Honda gibt sich geschlagen: Platz zwei ist das Ziel

Den WM-Titel 2013 hat Gabriele Tarquini schon abgeschrieben. Nun sieht auch Honda ein, dass Yvan Muller (RML-Chevrolet) schon zu weit davongezogen ist. 148 Punkte beträgt der Vorsprung Mullers auf …

Der Honda Civic des Jahres 2013 wird wohl nicht mit letzter Konsequenz entwickelt

Wegen 2014: Honda-Entwicklung 2013 nur auf Sparflamme?

Die neuen Regeln und was sie für Honda bedeuten: einen wahren Kraftakt. Denn wenn das neue WTCC-Reglement wie geplant schon 2014 eingeführt wird, muss der japanische Hersteller erneut ein ganz …

Das Honda-Logo ist derzeit in der WTCC und ab 2015 auch in der Formel 1 zu sehen

Honda: WTCC-Engagement als "Teil eines größeren Plans"

Einige Jahre war Honda nur eingeschränkt im internationalen Motorsport vertreten. Doch nun ist das japanischen Unternehmen zurück. Und das im großen Stil. Zusätzlich zum Engagement in …

WM-Spitzenreiter Yvan Muller gab in der Testsession von Moskau das Tempo vor

Auftakt in Moskau: Chevrolet vor BMW und Honda

Die WTCC hat ihr Debüt auf dem Moscow Raceway gegeben und ist damit ganz offiziell in Russland angekommen. Und am schnellsten war wieder einmal WM-Spitzenreiter Yvan Muller (RML-Chevrolet). Auf feuchter …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fuhren am Salzburgring auf den Geraden hinterher

"Ziemlich offensichtlich": Wo sich Honda noch steigern kann

"Nach zwei solchen Rennen kannst du einfach nicht zufrieden sein." Das waren die Worte von Gabriele Tarquini am Sonntagabend von Salzburg. Und diese Äußerungen kamen alles Andere als …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo