Gleich vormerken: WTCC am 18. Mai 2014 wieder in Salzburg

, 15.08.2013

Der Dreijahres-Vertrag geht in die dritte Runde: Die WTCC wird im Mai 2014 erneut in Österreich fahren und auf dem altehrwürdigen Salzburgring antreten

"Der Salzburgring ist vielleicht die beste traditionelle Tourenwagen-Strecke." Das sagt Marcello Lotti über den Kurs im "Nesselgraben" bei Salzburg. Und deshalb schickt er seine Meisterschaft auch in der kommenden Saison über die altehrwürdige Rennbahn. Wie Streckenchef Alexander Reiner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt, steht der Termin für das WTCC-Gastspiel schon fest.

Am 18. Mai 2014 tritt die Tourenwagen-WM bereits zum dritten Mal nach 2012 und 2013 auf dem Salzburgring an. "Darüber sind wir glücklich", sagt Reiner. "Wir haben einen Dreijahres-Vertrag und Herr Lotti ist ein Freund von Salzburg. Er betont ja immer wieder: 'Wir fahren dort, wo wir willkommen sind.'" Und in Österreich ist die WTCC bei ihrer Premiere vor zwei Jahren auf Anhieb heimisch geworden.

Für Salzburgring-Direktor Reiner ist das keine Überraschung: "Ich denke, wir haben bewiesen, dass wir nicht nur eine schöne Rennstrecke haben, sondern dass wir rund um die Strecke auch ein in die Landschaft eingebettetes Ambiente bieten können. Für die WTCC ist Salzburg eine hervorragende Plattform." Und für die Motorsport-Fans aus der Region auch 2014 eine ausgezeichnete Anlaufstelle.

Zumal das neue WTCC-Reglement für noch mehr Unterhaltung sorgen könnte. Dann fahren die Piloten mit rund 380 PS Leistung auf die Fahrerlager-Kurve zu. "Das ist eine der schnellsten Kurven im gesamten Kalender. Es ist eine Mutkurve", erklärt Reiner. "Und wenn die WTCC 2014 noch schneller wird, wird es vielleicht noch spektakulärer." Die Fahrer lieben den Salzburgring aber schon jetzt.

"Wir haben immer eine positive Rückmeldung von den Piloten gekriegt", sagt Reiner. "Alle reisen stets sehr gern an den Salzburgring." Einer davon ist Sebastien Loeb, der die Strecke bereits kennt, 2014 aber erstmals mit der WTCC dort fährt. Als Publikumsmagnet? Reiner kann sich das gut vorstellen: "Dadurch wird unsere Veranstaltung nochmals aufgewertet. Die Erwartungen an ihn sind sicher hoch."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Die Honda Civic müssen bei den Rennen in Sonoma zehn Kilogramm zuladen

Gewichtsanpassung: Honda muss in Sonoma zuladen

Vor den WTCC-Rennen im US-amerikanischen Sonoma (1. September) hat der Automobilweltverband FIA eine Anpassung der Kompensationsgewichte der Fahrzeuge vorgenommen. Honda dürfte die neue Einstufung am …

2013 ist RML mit zwei Autos für Yvan Muller und Tom Chilton in der WTCC vertreten

RML will der WTCC erhalten bleiben

Als Chevrolet-Werksteam hat RML die WTCC dominiert. Und auch als Privatteam ohne werksseitige Unterstützung erweist sich der britische Rennstall in Kombination mit Yvan Muller als das Maß aller …

James Thompson war schon 2005 dabei, als die WTCC ihr erstes Rennen absolvierte

Thompson: "Das Niveau ist höher als früher"

Als die WTCC 2005 ihre ersten Rennen bestritt, war James Thompson schon mit von der Partie. Und auch an der Schwelle zur zehnten Saison der Meisterschaft steht der britische Rennfahrer in der …

Darryl O'Young kam in Kanada aus dem Feiern gar nicht mehr heraus...

O'Young in Kanada dreifach erfolgreich

In der WTCC fährt Darryl O'Young bei ROAL großen Erfolgen bislang noch hinterher, dafür heimste der Pilot aus Hongkong am vergangenen Wochenende in Kanada gleich drei Siege ein. Dort ging der …

Die zwei Ford-Fahrzeuge, 2012 von Aon eingesetzt, kehren wohl doch nicht zurück

Sinneswandel: BTCC statt WTCC für Ford-Team

Ford zurück in der WTCC? So schnell wahrscheinlich nicht. Denn der US-amerikanische Rotek-Rennstall um Robb Holland hat seine Einstiegspläne erst einmal ad acta gelegt. Das ist zwar nicht neu, wohl …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo