Grand-Prix-Kurs: Die Vorfreude auf Suzuka wächst

, 12.08.2014

Erstmals befährt die WTCC im Herbst den Grand-Prix-Kurs in Suzuka, nachdem bislang stets die nur 2,2 Kilometer kurze Ost-Variante im Kalender stand

Du warst erst in Suzuka, wenn du den kompletten Grand-Prix-Kurs befahren hast. Das ist die Meinung vieler Rennfahrer. Denn es ist die 5,8 Kilometer lange Variante der Strecke, die Herzen höherschlagen lässt. Und deshalb ist das diesjährige Japan-Gastspiel der WTCC in Suzuka gewissermaßen auch ein Debüt. Zum ersten Mal wagt sich die Meisterschaft auf den großen Kurs - "Suzuka-Ost" ist Geschichte.

Zwischen 2011 und 2013 hatte die WTCC jeweils die nur 2,2 Kilometer kurze Anbindung befahren. Diese besteht allerdings nur aus der Zielgeraden, den S-Kurven und einer Kehre zurück zu Start und Ziel. Dieses Layout ergibt zwar viele Runden, aber nur wenige Überholchancen. Ganz abgesehen davon, dass viele Passagen, die Suzuka zu Suzuka machen, gar nicht zum Ost-Kurs zählen.

Umso größer ist die Vorfreude der WTCC-Piloten auf das "echte" Suzuka. So sagt zum Beispiel Rob Huff (Lada): "Ich hatte immer das Gefühl, dass der kleine Kurs etwas zu kurz war, als dass wir uns voll hätten entfalten können. Das Grand-Prix-Layout bietet uns auf jeden Fall deutlich bessere Überhol-Möglichkeiten." Und es zählt mit Spa-Francorchamps und Macao zu den längsten Strecken im Kalender.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez ballt die Fäuste, aber noch wähnt er sich nicht am (WM-) Ziel

Lopez: "Noch ist nichts entschieden"

Zwei Drittel des Weges hat Jose-Maria Lopez (Citroen) schon geschafft. Und er geht mit einem großen Vorsprung von 60 Punkten auf Yvan Muller (Citroen) in die entscheidende Phase dieser Saison. Muller, …

Pepe Oriola kann sich den Einstieg in die TC3-Meisterschaft gut vorstellen

Oriola liebäugelt mit neuer TC3-Meisterschaft

Viele Details sind über die neue TC3-Meisterschaft, die der ehemalige WTCC-Serienchef Marcello Lotti im kommenden Jahr auf die Beine stellen will, noch nicht bekannt. Einige Teams haben aber …

Wer macht hier wen nass? Yvan Muller gerät immer weiter ins Hintertreffen...

Lopez auf Titelkurs, Muller am Rande der Verzweiflung

55 Punkte. Mehr geht nicht. Und dann auch noch vor heimischem Publikum. Jose-Maria Lopez hat bei seinem Auftritt in Argentinien einfach alles richtig gemacht. Das Ergebnis ist ein gewaltiger Vorsprung in der …

Sebastien Loeb will 2014 dazu nutzen, um Erfahrung für den Titelkampf zu sammeln

Loeb schreibt 2014 ab: "Konzentriere mich auf 2015"

Sebastien Loeb hat sich gedanklich bereits aus der WTCC-Saison 2014 verabschiedet. Das hat der Superstar nach dem achten von zwölf Rennwochenenden erklärt. Seine Begründung: "Ich liege fast …

Pepe Oriola steht im Sommer vor der Kamera, im Herbst will er wieder fahren

Oriola wird Film-Stuntman

Von der Rennstrecke auf die Kinoleinwand: Pepe Oriola wirkt noch in diesem Jahr an einer Produktion der Filmagentur All 4 Action mit. Das hat der spanische Rennfahrer nun bekanntgegeben. Die Firma, die in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo